Mathematik mit Herz

Kaum zu glauben, selbst für das Herz haben Mathematiker eine Formel:

10(2x²+y²+z²-1)³-x²z³-10y²z³=0

Wenn ihr die Möglichkeit habt 3d Plotts von impliziten Funtionen zu erstellen, dann probiert es mal aus.

Gruß
Oliver

Es gäbe hier Möglichkeiten, eine entsprechende Funktion zu programmieren. Dies geht schon mit sehr einfachen Mitteln, wenn man für einen beschränkten Bereich mit bestimmtem Raster alle Zahlentripel wählt, für die der Funktionswert von 0 nur um einen geringen Betrag abweicht. Die Darstellungstiefe könnte mit Gitterlinien oder spezieller Färbung realisiert markiert werden.

Alternativ könnte man mit numerischen Näherungsverfahren auf übliche Weise wie bei Polynomen für zwei gegebene Koordinaten jeweils alle Nullstellen der dritten bestimmen.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

das erinnert mich doch an die Zeiten, wo ich tagelang vor meinem guten alten Atari ST gesessen habe und ohne großen mathematischen Hintergrund mir Formeln für Funktionsplots ausgedacht und getestet habe. Bin dabei auch mal auf ein Herz gestoßen und, noch beeindruckender, auf eine Möglichkeit, ein Bild auf einen Herzrand zu projezieren. War damals auf den 8Mhz-Kisten mit 4MB und 640*480 Punkten s/w-Grafik schon eine tolle Sache. Mathe- und Informatikpauker standen nur mit offenem Mund vor dem kleinen Plotprogramm und konnten mir leider nie erklären, wie die Sache so richtig funktioniert hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]