Mathematik (Mittel- und Oberstufe) Kursfrage

Hallo zusammen,

habe diese Frage auch schon unter „Mathematik und Physik“ gestellt. Durch meine erste Antwort habe ich erfahren, dass dieses Unterforum wohl eher für meine Frage geeignet ist.

Vielleicht kann mir ja einer in diesem Forum ein paar Infos zu nachfolgender Frage geben :smile:

kurz was zu meiner Person:
ich befinde mich in kaufmännischer Ausbildung, die ich in etwa 2Jahren erfolgreich beenden werde und habe den erweiterten Realschulabschluss mit einer 3- in Mathe hingelegt [in den anderen Fächern wars nicht viel besser] .

Möchte mich neben der Ausbildung im Bereich Mathematik auf die einjährige Fachoberschule Wirtschaft vorbereiten [natürlich nicht nur auf die Schule - es soll mir was fürs Leben bringen]. Dazu habe ich diesen Kurs gefunden:

= bei SGD / Mathematik (Mittel- und Oberstufe), 22Monate, -Rabatt, Kosten=1600€ !

http://www.sgd.de/kursangebot/kurse.p

Lohn es sich für mich an diesem Kurs vor Beginn der "einjährigen Fachoberrschule Wirtschaft " teilzunehmen?

Bitte schreibt mir Eure Meinung, sind ja schließlich ne menge €uros die ich da in meine Bildung stecke.

Viel Geld, dass einen dann auch verpflichtet, die Bücher zu bearbeiten. Nur die große Frage, ob die Bücher so toll aufbereitet sind oder ob des dann ein unangenehmes Ende für mich nimmt :smile:

MfG
Mark

Nachtrag: Notendurschnitt Realschule ca. 2,8 [doch gar nicht so schlecht :smile:]

Hall Mark,

der Link funktioniert nicht.

Aber: Warum bereitest du dich nicht autodidaktisch vor? Du müsstest dabei Geld für die Bücher ausgeben und vielleicht die eine oder andere private Nachhilfestunde zu den Themen nehmen, die du anhand der Bücher nicht verstehst. Aber ich wette, das ist dann immer noch um einiges preiswerter und du hast bei der Nachhilfe persönliche Betreuung.

Nehmen wir an, du bezahlst 20 Euro für 60 min Nachhilfe. Für 1500 € bekommst du 75 h (!) persönlichen Unterricht und die restlichen 100 € gibst du vielleicht für Bücher aus. Ich vermute aber, dass du gar nicht so viel Nachhilfe benötigen wirst, vorausgesetzt, du bist wirklich motiviert, das Zeug zu verstehen.

Liebe Grüße,
Anja

Moin, Mark,

wenn Dein Interessengebiet die Wirtschaft ist, halte ich diesen Kurs für viel zu weit gefächert. Mit einer 3 in Mathematik solltest Du Dir keine Sorgen machen - schau, was auf Dich zukommt, wenn es eng wird, ist immer noch Zeit für ein paar Nachhilfestunden.

4 bis 6 Wochenstunden über 2 Jahre sind ein irrer Aufwand, nur um vielleicht festzustellen, dass ein Teil an der Fachoberschule Wirtschaft behandelt wird und der Rest am Thema vorbeigeht. Besorge Dir die Themenliste von der FOS und vergleiche sie mit dem Angebot der SGD. Nebenbei: Von Rabatt habe ich nichts gelesen, rechne also ruhig mit 1980,00 Euro.

Gruß Ralf

= bei SGD / Mathematik (Mittel- und Oberstufe), 22Monate,
-Rabatt, Kosten=1600€ !

Zu viel Zeit und zu viel Geld.

Guck mal bei http://www.klicktipps.de/mathematik.htm rein (Buchtipps und viele Mathe-Links).

Selbst wenn Du nur die Bücher von Kusch (bei Amazon oft gebraucht erhältlich) durcharbeitest, hättest Du damit (außer Lineare Algebra/Vektoren und Stochastik) den Mathestoff bis zum Abi ziemlich durch.

Wenn Du dann noch einen Nachhilfelehrer findest, mit dem Du bei Bedarf mal was vereinbaren kannst, hast Du ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß JoKu

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten :smile:

MfG
Mark