Mathematik studium, hilfe!

Hi, ich wollte höchst warscheinlich Mathe und Chemie als Lehramt Gymnasium/Gesamtschule studieren. Hat einer Erfahrung allgemein mit dem Studium Mathematik und kann mir sagen worauf es ankommt und wie Anspruchsvoll es sein wird.

Habe Mathe und Chemie als Leistungskurse, über Chemie habe ich mich schon Informiert brauche nur Infos zu Mathe!

Danke!!

Hi,
ein Freund ist Chemielehrer. Ursprünglich nur Sek-I-Lehrer, hat er berufbegleitend ein Mathestudium für Sek-II hingelegt.

Da kamen so die ganze Sachen mit Differential/Integralrechnerei dran, Lineare Algebra/Matritzen, Differentialgleichungen, Statistik/Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Eine Bekannte hat für Primarstufe auch Mathe gewählt und mußte fast den gleichen Krams lernen - den Grundschüler will ich sehen, dem sie das beibringen will :wink:

Gandalf

Hallo,

das Grundstudium in der Mathematik unterscheidet sich zwischen Lehramt und Diplom kaum bis garnicht (je nach Uni). Dir wird der Schulstoff dort nicht mehr wirklich beigebracht, sondern eher die Fähigkeit dir Sachen selber anzueignen. Es wird nicht mehr so viel gerechnet, sondern alles hinterfragt und bewiesen, was darf ich tun und was nicht, und wann gilt etwas und was kann ich daraus folgern.

Im Hauptstudium wird dann zwischen Lehramt und Diplom mehr unterschieden, zumal sich die Diplommathematiker in einer Richtung vertiefen müssen. Sowas ist bei den Lehrämtlern nicht wirklich der Fall. Lehrämtler haben auch so Fächer wie „die Geschichte der Mathematik“ (soll nicht abwertend gemeint sein). In diesen kann man sich auch prüfen lassen (je nach Uni). Aber rausfinden, ob ein Mathematikstudium für dich geeignet ist oder nicht erfährst du in den ersten 2 Semestern.

Mein Tip an dich ist, dir einfach mal ein Skript über „Analysis I“ und/oder „Lineare Algebra I“ zu besorgen und einfach mal darin rumzublättern. Diese Skripte gibt es im Internet zu genüge (auf irgendwelchen Uni-Homepages).
z.B. hier:

http://www.mathematik.uni-oldenburg.de/personen/grie…

Hier bekommst du halt einen ersten Eindruck.

Gruss x303