Mathematik - Vorbereitung

Hallo!

Ich habe jetzt meine Schulzeit beendet und habe beinahe ein Jahr Zivi vor mir. Danach möchte ich ein Physik - Studium beginnen. Da ich die ganze Freizeit während des Zivildienstes sinnvoll nutzen möchte, habe ich mir vorgenommen, mich auf das Studium ein wenig vorzubereiten. Ich brenne darauf endlich mal genug Zeit für die Themen zur Verfügung zu haben, die mich wirklich interessieren :smile:. Vor allem möchte ich mich in Mathematik auf höherem Niveau einarbeiten. Das, was man so im Leistungskurs erfährt, ist ja nichts im Vergleich zu dem, was einen im Studium erwartet. Deswegen suche ich jetzt nach Mathematik - Literatur, mit der ich meine Kenntnisse in Analysis und Analytischer Geometrie vertiefen kann. Hat jemand ein paar Buchtipps für mich parat :wink:?

Danke im Voraus für alle Hinweise.

Florian

Gerd Fischer: Lineare Algebra
Verlag: Vieweg Studium

ISBN 3-528-97217-3 Buch anschauen

finde ich ganz gut, der hat auch noch was für analytische geometrie verfasst. Ausserdem gits noch ein Lösungsbuch für die Aufgaben, aber von denen weiss ichd ie ISBN nummer nicht, sind aber im gleichen VErlag erschienen http://www.vieweg.de

SAN
der in seiner Zivizeit nie soviel Freizeit hatte :frowning:

Für Analysis immer zu empfehlen:
das sog. „Telefonbuch“: Neunzert-Analysis 1:

ISBN 354061012X Buch anschauen

Diesem Buch habe ich meinen Analysis-Schein sowie eine anständige mündliche Prüfung zu verdanken. Anschaulich erklärt, zwischendurch immer wieder Übungsaufgaben zur Selbstkontrolle. Meiner Meinung nach ist es für das Selbststudium uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruß Alex

Hallo Florian,

zunächst einmal meine besten Wünsche für Dein Vorhaben. Physik ist wunderschön.
Als Vorbereitung würde ich Dir eher empfehlen, eine passendes Physikbuch durchzuarbeiten. Z.B: die Berkeley Kurse oder die Feynman-lectures.
Die fürs Studium notwendige Mathematik lernst du in der Zivizeit ohne Hilfe vermutlich sowieso nicht.
Ich denke ist ist sinnvoller anhand eines einführenden Buches die gegenüber der Schule deutlich andere Methodik in der Physik kennenzulernen.

Herzliche Grüße,

Max

Hallo Florian!

Falls Du vorhast die Vorbereitung aufs Studium ernsthaft zu betreiben, kann ich dir nur FiPS empfehlen. Das steht für Früheinstieg ins Physikstudium, ist ein maximal zweisemestriger Fernstudiengang (mehr oder weniger für Schüler und Wehrdienst(also auch Zivildienst)leistende [ein paar andere Studenten, oder Berufstätige sind auch dabei]) und wird von Uni Kaiserslautern veranstaltet http://fips-server.physik.uni-kl.de/ . Ich nehme gerade selber am ersten Semester teil (ich hätte zwar lieber im WS angefangen, da wußte ich aber noch nicht, ob mir die Zeit reicht). Man kann durch FiPS schon, falls man das schafft, einige Scheine erwerben (Ex-Physik, Analysis, L.A. I und I jeweils, wenn man beide Semester, alles macht) und ist dadurch denke ich (auch wenn man keine Scheine macht, sondern sich nur den Stoff aneignet, Übungen macht…) ganz gut auf das Studium vorbereitet.
Ich kann nur sagen, es ist interessant und macht eine Menge Spaß, aber es braucht verdammt viel Zeit!

Wenns Dich (oder irgendjemand anders) interessiert und/oder Du noch fragen hast, meld dich bei mir,

Sebastian

Herzlichen Dank für alle Antworten!
o.w.t.

Hallo Florian,

zur Vorbereitung eines Physikstudiums gibt es nicht besseres als die Feynman Vorlesungen. Da kommt nichts zu kurz, vor allem nicht, sich selber Gedanken zu machen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

die Feynman Vorlesungen

nun werden sie schon zweimal genannt, aber keiner sagt, wo man sie bekommt …

Hast du die Daten vielleicht da?

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

die Feynman Vorlesungen

nun werden sie schon zweimal genannt, aber keiner sagt, wo man
sie bekommt …

Hast du die Daten vielleicht da?

‚Feynmann Vorlesungen über Physik‘
Oldenburg Verlag
Band 1 Mechanik, Strahlung, Wärme ISBN 3-486-20018-6 Buch anschauen
Band 2 Elektromagnetismus und Struktur der Materie ISBN 3-486-20020-8 Buch anschauen
Band 3 Quantenmechanik ISBN 3-486-20023-2 Buch anschauen

Die Bände sind (waren) einzeln zu haben

Aber diese Ausgabe scheint es nicht mehr zu geben, schau ansonsten mal bei

http://www.libri.de

rein, ob es die Bücher noch gibt

Billig waren die Bücher allerdings nicht, ichhab sie antiquarisch für zusammen 50 Euro gekriegt (Paperback) und das war recht günstig

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf,

die Feynman Vorlesungen

nun werden sie schon zweimal genannt, aber keiner sagt, wo man
sie bekommt …

Hi,

das sind Bücher. Die bekommt man in Büchereien :smile:
Vornehmlich in solchen, die auch Lehrbücher verkaufen.

Herzliche Grüße,

Max

*staun* :smile: owT
.

Danke! owt.