Hallo liebe W-W-W-ler,
ich weiss, ich weiss, keine Hausaufgabenerledigung, aber hier moechte ich nicht das man meine Hausaufgaben macht, sondern ich moechte wissen welche der folgenden Annaeherungen die richtige ist:
Ich habe $250,000 zum investieren. Ich wechsele sie zum heutigen Kurs von $1/ 0.005 Yen. In dreissig Tagen, wird der Kurs $1/0.055 sein. Wie hoch ist der Gewinn/Verlust?
Ich denke:
$250,000 / 0.005 Yen = 50,000,000 Yen
nach dreissig Tagen tausche ich sie wieder zurueck
50,000,000* 0.055 = $2,750,000 minus $250,000 (Investment) ergibt ein Reingewinn von $2,500,000 (Schoen waer`s
)
Als ich meinen Lehrer fragte sagte er als Tipp:
vorher ist der Kurs 0.005 nun ist er 0.055 also ist der Gewinn 5 Cent pro Dollar investiert($0.055-$0.005) also $0.05 * $250,000 = Gewinn: $12,500
Ich moechte die Kompetenz meiner Lehrer nicht in Frage stellen ,aber wer ist nun richtig in seiner Rechnung?
Ich weiss das es eigentlich ganz einfach ist fuer euch(und mich) das auszurechnen,aber ich hab echt mein Selbstvertrauen verloren,…
also bitte, bitte helft mir
Vielen,vielen Dank im voraus
liebe Gruesse
Ingo
Hallo,
ich meine, deine Rechnung ist richtig.
Für die Antwort von deinem Lehrer sehe ich folgende Erklärungsmöglichkeiten:
-
Typischer Expertenfehler. Er beschäftigt sich schon viele Jahre mit Mathematik (wenn Mathelehrer) oder schon viele Jahre nicht mehr mit Mathematik (wenn kein Mathelehrer). Im ersteren Fall kann es sein, daß er zu schnell gedacht hat - kann mal passieren. Als Lehrer würde ich mir an seiner Stelle solche Fragen nur auf Papier geben lassen und sie erst einmal mit nach Hause nehmen, um in Ruhe darüber nachzudenken.
-
Er hat dir zugetraut, selbst die richtige Antwort zu finden und wollte dir sagen, daß es nicht richtig ist, mit Spekulation Geld zu „verdienen“ und dafür auch noch die Beratung des Lehrers kostenlos zu nutzen. => sehr guter Lehrer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingo,
wie dein Lehrer auf dieses Argument kommt weiß ich nicht, aber hier hast du schlicht und einfach richtig gerechnet!
Der fiktive Kurs des Yen steigt in deinem Beispiel um den faktor 11, also erhälst du beim Rücktausch auch das 11-fache der investierten Summe … … und damit das 10-fache der investierten Summe als Gewinn.
Micha
Hallo Torsten und Micha,
vielen dank fuer eure prompte Meinung. Seid ihr euch denn auch sicher das ich recht hab, denn sooft kommt es nun auch nicht vor das ein Student recht hat. Im uebrigen handelt es sich hier nur um einen International Economy Lecturer (Internationale Wirtschafts Lehrer, oder so). Vielleicht melden sich noch ein paar zu Wort, damit ich eine „relative“ Aussage treffen kann.
Danke nochmal
Ingo
Hallo!
ich weiss, ich weiss, keine Hausaufgabenerledigung, aber hier
moechte ich nicht das man meine Hausaufgaben macht, sondern
ich moechte wissen welche der folgenden Annaeherungen die
richtige ist:
Ich habe $250,000 zum investieren. Ich wechsele sie zum
heutigen Kurs von $1/ 0.005 Yen. In dreissig Tagen, wird der
Also da frage ich mich, woher dein Lehrer diesen Kurs hat. Heute (und schwankt seit Jahren in diesem Bereich) ist 1USD = 107.730 YEN. Mit einem deratigen realistischen Kurs (und einer entsprechenden realistischen Änderung) ist die Angabe deines Lehrers dann zu verstehen.
So wie die Aufgabe gestellt war, ist deine Frage ja bereits beantwortet.
Cu Rene
hi,
richtige ist:
Kurs $1/0.055 sein. Wie hoch ist der Gewinn/Verlust?
vielleicht liegen hier missverständnisse vor.
was soll „Kurs von $1/ 0.005 Yen“ heißen?
heißt das 1 $ = 200 yen? ich würde das dann einen wechselkurs von 1:200 (bzw. 0,005 : 1 für das zurückwechseln) nennen.
wenn ja, hast du recht. wenn nein, möcht ich wissen, was die o.a. kursbeschreibung bedeutet.
kurse sind verhältniszahlen, keine währungen. 0,005 bedeutet zunächst also nicht 0,5 cent, auch 0,055 bedeutet nicht 5,5 cent oder „5 cent mehr als vorher“. man kann das natürlich auf die währungseinheit beziehen, das ist aber dann nicht der dollar, sondern der yen. du tauschst im einen fall pro yen 0,5 cent und bekommst / zahlst im anderen fall pro yen 55 cent.
als einmalige fehlleistung kann man die auskunft deines lehrers (wenn sie so war) durchgehen lassen. kann in der eile jedem mal passieren. wenn der mann solche dinge öfters macht, müsste man sich maßnahmen überlegen. dann ist er - nun ja: - minder kompetent.
hth
m.
hi,
richtige ist:
Kurs $1/0.055 sein. Wie hoch ist der Gewinn/Verlust?
vielleicht liegen hier missverständnisse vor.
was soll „Kurs von $1/ 0.005 Yen“ heißen?
Hi,
nu hast du aber auch recht,denn eigentlich soll es heissen: 1 Yen kostet $0.005 bzw $0.055 hier der genaue Wortlaut:
The Future spot exchange Rate of the Yen in 30 Days is expected by a speculator ( who has $250,000 to invest)to be higher by 5 Cent than the current 30 days forward rate of $0.005. What do you think should the speculator do?
heißt das 1 $ = 200 yen? ich würde das dann einen wechselkurs
von 1:200 (bzw. 0,005 : 1 für das zurückwechseln) nennen.
wenn ja, hast du recht. wenn nein, möcht ich wissen, was die
o.a. kursbeschreibung bedeutet.
kurse sind verhältniszahlen, keine währungen. 0,005 bedeutet
zunächst also nicht 0,5 cent, auch 0,055 bedeutet nicht 5,5
cent oder „5 cent mehr als vorher“. man kann das natürlich auf
die währungseinheit beziehen, das ist aber dann nicht der
dollar, sondern der yen. du tauschst im einen fall pro yen 0,5
cent und bekommst / zahlst im anderen fall pro yen 55 cent.
als einmalige fehlleistung kann man die auskunft deines
lehrers (wenn sie so war) durchgehen lassen. kann in der eile
jedem mal passieren. wenn der mann solche dinge öfters macht,
müsste man sich maßnahmen überlegen. dann ist er - nun ja: -
minder kompetent.
hth
m.
hi,
alles klar; wie ich angenommen hab:
pro yen, nicht pro dollar (wie der lehrer meint).
m.