(+4)+ (-7)+(+12)+(+9)+ (-15)=
Wie wird das berechnet???
+(+…) bleibt +, +(-…) und -(+…) werden zu - und -(-…) wird +.
Hier also: 4 -7 +12 +9 -15 = 3
Zuerst muss dir klar sein, was 2 Vorzeichen zusammen überhaupt ergeben. Wichtig ist zu wissen:
Also lässt sich deine Aufgabe gemäss den Regeln lösen:
Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich.
Freundliche Grüsse
Nicole
(+4)+ (-7)+(+12)+(+9)+ (-15)=4-7+12+9=-3+12+9=9+9=18
Viele Grüße
Sich folgende Zeichen können zu einem Zeichen zusammengefasst werden.
So werden aus
+(+) = +
-(+) = -
+(-) = -
-(-) = +
Ergo kann die Übung wie folgt zusammengefasst werden
4-7+12+9-15=
{ich zähle alle positiven Zahlen zusammen und alle negativen, daraus ergibt sich}
25-22= 3
Hallo Unbekannt,
ist die Frage ernst gemeint?
Wenn ja, dann schreib bitte ein paar mehr Infos. Ein „Hallo“ und ein „Gruß, XYZ“ wäre auch nicht schlecht.
Ich helfe prinzipiell gerne. Aber wenn du erwartest, dass sich jemand für dein Problem Zeit nimmt, dann nimm dir bitte auch selber die Zeit um die Grundregeln der höflichen Kommunikation einzuhalten!
Schreib auch dazu, was genau du nicht verstehst. Sind es die Klammern? Sind es die negativen Zahlen (mit einem „-“ davor)? …
Grüße, Daniel
Addiere zunächst alle Zahlen mit positivem Vorzeichen. Addiere dann alle Zahlen mit negativem Vorzeichen und subtrahiere diese dann.
Also: 25 - 22 = 3
Allgemeine Regeln:
4 + (-7) = (4 - 7) = -3
-3 + 12 = 9
9 + 9 = 18
18 + (-15) = (18 - 15) = 3
Ergebnis ist also 3
einfach die Klammern auflösen:
„++“ wird dabei zu „+“ und „±“ zu „-“
->
4 - 7 + 12 + 9 - 15 = 3
LG
Thomas
Im Grunde ist das ganz einfach: Wenn du positive Zahlen (mit +) hast, rechnest du ganz normal, wie wenn das + und die Klammer gar nicht da wären. Bei negativen Zahlen musst du minus rechnen, also:
+4-7+12+9-15= 3
Du kannst es dir so vorstellen:
Auf einem Thermometer sind es 4 Grad. Nun verändert sich die Temperatur entsprechend deiner Zahlen bei positiven Zahlen nach oben, bei negativen nach unten.
Also +4+(-7) bedeutet, von +4 geht die Anzeige 7 Grad herunter. Dann hast du -3. Jetzt geht es wieder 12 Grad hoch, also zu +9. Dann nochmal 9 hoch zu +18 und dann wieder 15 runter. Dann bist du bei 3.
(Ich bin Förderschullehrerin, habe 4 Semester Mathematik für das Lehramt an Sonderschulen studiert. Negative Zahlen kommen aber auch schon im Gymnasium vor.Ich bin mir also sicher, dass das so stimmt.)
Das ist wie
4-7+12+9-15=3
Hallo Daniel, der Grund dafür, dass ich die ich zitiere: Grundregeln der Kommunikation nicht eingehalten habe, liegt daran, dass ich noch nicht wusst wie diese Seite funktioniert!!!
Ich Danke euch allen natürlich für eure schnelle Hilfe und @Daniel, leider war die Frage wirklich ernst gemeint!!!
Mathe war nie mein Fach und wird es auch niemals werden!
Vielen Dank nochmal!
Zunächst Klammern auflösen:
Also: 4-7+12+9-15
Und dann einfach ausrechnen…
Viel Erfolg!
DaMattaCrack