Mathematikaufgabe!

HAllo Leute :smile:
Ich sitze gerade an ein paar Matheaufgaben und komme irgendwie nicht auf das richtige ergebnis -.-
Vielleicht kann mir einer von euch ja helfen.

Also die erste Aufgabe wäre: Ich soll das Volumen der Pyramide mit diesen Punkten berechnen:
A(2,2,0) B(7,4,0) C(4,8,0) D(2,5,0) und als Spitze S(2,2,3) die Lösung die uns unser Lehrer gegeben hat ist 16 ich komme mit meiner Rechnung aber auf das Ergebnis 17 und weiß leider nicht wo mein Fehler ist oder ob eventuell mein Lehrer ein falsches Ergebnis hat.

Bei der nächsten Aufgabe weiß ich leider gar nicht wie ich anfangen soll ich habe gegeben a(6,t,7) b(t,-1,2) c(3,4,t) ich soll den Wert für t berechnen bei dem das Spatprodukt verschwindet, kann mir einer von euch vielleicht einen Ansatz geben oder vielleicht einen Tipp ich dachte zunächst an Gleichungssystem aber hat nicht funktioniert:frowning:

und die letzte Aufgabe wäre: Ein Körper K1 bewegt sich auf einer Geraden g1, der Körper K2 auf der Geraden g2. Zwischen welchen Punkten ist die Entfernung der Bahnen minimal und wie groß ist sie dort.
Ich weiß nicht genau welche schritte ich gehen muss umd diese aufgabe zu berechnen, da ich auch kein Bsp gefunden habe hoffe ich das mir einer von euch einige Ansätze oder Schritte nennen kann das wäre echt super lieb :smile:) hier noch die graden
g1 (1,2,1) + t(1,0,1)
g2 (1,1,1) + s(1,-1,0)

die Lösung laut Lehrer:
P1 liegt auf g1
P2 liegt auf g2
(p1-p2) steht senkrecht auf g1 und g2 und auf b1 und b2
p1 und p2 bilden ein dreieck
p1(2/3 , 2, 2/3) und p2 (1/3, 5/3, 1)

Ich hoffe das mir einer helfen kann und bedanke mich jetzt schon man ganz herzlich dafür :smile:)