Hilfe !!
Bitte schaut Euch die Aufgabe im „Denkspiele und Rätsel“-Brett an.
Vielen Dank im voraus !!
Günter
MOD: Artikeltext in Querverweis geändert
Hilfe !!
Bitte schaut Euch die Aufgabe im „Denkspiele und Rätsel“-Brett an.
Vielen Dank im voraus !!
Günter
MOD: Artikeltext in Querverweis geändert
Hallo G.,
Hilfe !!
Bitte schaut Euch die Aufgabe im „Denkspiele und Rätsel“-Brett
an.
Habe mir die Aufgabe mal angesehen und mich einige Zeit damit beschäftigt. Scheint gar nicht so einfach zu sein das Problem zu lösen. Offensichtlich handelt es sich hier um eine sogenannte „diophantische Gleichung“ (Nicht sehr beliebt … – Erfordert jede Menge Ahnung von „Zahlentheorie“). Ich vermute: verschiedene Buchstaben stehen für verschiedene Zahlen (muß n auch verschieden von den anderen Ziffern sein?) und die Stellen der Buchstaben entsprechen der Stellenschreibweise im Zehnersystem.
Das Problem der Aufgabe ist die große Anzahl der Unbekannten. Wo soll man also ansetzen?
Noch eine Frage um die Aufgabe richtig zu verstehen: Gilt es nur ein 9-Tupel von Zahlen zu finden, die die angegebene Gleichung lösen, oder soll es unter Umständen mehrerer Werte für n geben, die die Gleichung korrekt erfüllen sollen?
Interpretiere ich die Aufgabe richtig, so gilt es 9 Zahlen zu finden, die die folgende Gleichung erfüllen:
n*(H*1000+A*100+U*10+S)=D*1000+o*100+R*10+F
Entscheidend ist nun, daß n*H inklusive eventueller Überträge nicht mehr als 10 liefern kann. Das schränkt die möglichen Zahlenpaare für n und H schon erheblich ein. Aber weiter??
Wie krieg ich die möglichen Überträge in den Griff?
Da hab ich dann aufgegeben. Aber die Lösung wäre äußerst interessant.
Viele Grüße
Helga