Hallo, ich muss bis do eine Wochenarbeit abgeben, leider fehlen mir 2 Aufgaben, die ich nicht schaffe zu lösen, könnt ihr mir vielleicht helfen? ist super wichtig.
Aufgabe 1.)
Was passiert, wenn man in der Gleichung a² + b² = c² an der Stelle der Quadrate die dritten Potenzen einsetzt: a³+b³=c³? In der geometrischen Interpretation bedeutet dies, dass man die Volumina von Würfeln mit den Seitenlängen a,b und c miteinander vergleicht.
a) Berechne zu a=3cm und b=4cm (a=5cm und b=12cm) die Seitenlänge c, so dass a³+b³=c³
b) kann ein pythagereisches Zahlentripel (a,b,c) gleichzeitig die Bedingung a³+b³=c³ erfüllen? Probiere es an verschiedenen Beispielen aus. Begründe
Aufgabe 2.)
Gibt es überhaupt ganzzahlige Lösungen für die Gleichung a³+b³=c³?
Bei der Suche nach pythagoreischen Zahlentripel haben wir eine anschauliche Hilfe benutzt: Wir suchten nach zwei quadraten, die zusammengelegt ein drittest Quadrat ergeben. Versuche es mit ähnlichen Strategien bei Würfeln. Am besten schreibst du dir die ersten 20 Kubikzahlen in einer Tapelle auf und versuchst es mit den Differenz solcher Zahlen… Im Beispiel ist es fast gelungen. Findest du ähnlich knappe ergebnisse?