Guten Tag,
meine Ausgangslage:
Fachhochschulreife (Kl. 12), allerdings in Mathe eine glatte 6.
Da ich mich für eine Krankenpflegeausbildung interessiere und mir diese Note natürlich ein Dorn im Auge ist, würde ich gerne wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, über (Fern?)kurse eine Art Zertifikat o.ä. zu erhalten, welches einem bestätigt, dass man wenigstens die Grundrechenarten beherrscht. Ich würde bei der Bewerbung gerne etwas in dieser Art vorlegen.
Ich bin keine komplette Matheniete. Meine Note wurde erst auf der Fachoberschule so unendlich mies. Davor war sie recht passabel, aber der Endstand ist nunmal das was sofort ins Auge fällt und da wird dann auch sicher nicht drauf geachtet, dass es sich um Stoff handelte, der über die mittlere Reife (benötigter Abschluss für die Ausbildung) hinaus ging.
Ich habe Fernkurse gefunden, weiß aber nicht wie seriös die Zertifikate sind. Habe ehrlich gesagt keine Lust nur einen Wisch in der Hand zu haben á la „hat sich mal durch einen Stapel Papier gelesen“. Es sollte bestenfalls schon soetwas sein wie „Hat an dieser und jener Mathematikprüfung teilgenommen und folgendes Ergebnis erreicht“. Irgendwas das mir im Nachhinein noch bescheinigen kann, dass ich mathetechnisch nicht ganz verloren bin halt bzw. etwas das meine miese Note relativiert.
Ich hoffe jemand hat eine Empfehlung für mich. Die Suche nach Kreisvolkshochschulkursen hat in meiner Umgebung leider nichts ergeben.
P.S. Ein weiteres Jahr Schule schließe ich hier (vorerst) aus dem Grund aus, dass ich bereits 25 bin und nun gerne erstmal ein FSJ in einer Klinik machen würde.