Mathematikstudium (Lehramt Gesamtschule/Gymnasium)

Hallo zusammen,
ich beende diese Woche meinen Zivildienst und möchte im Anschluß Mathematik auf Lehramt (Ge/Gy) studieren. Da dies erst im Oktober möglich ist, plane ich mich in den kommenden 6 Monaten dementsprechend vorzubereiten.
Ich denke, dass ich hier die richtigen Ansprechpartner finden werde, und möchte ich Euch fragen ob ihr mir

• Ratschläge geben…
  • Fachliteratur empfehlen…
  • die inhaltlichen Unterschiede zwischen Mathematik (Diplom)
    und Mathematik (Lehramt Ge/Gy) erklären…
    …könnt.

mfg
Elle2908

Hallo freut mich, dass du dich entschlossen hast mathe zu studieren -

zum studium kann ich dir nur was zum österreichischen -speziell wien sagen - da wird es wohl besser sein, wenn du dir du dir ein kommentiertes vorlesungsverzeichnis oder ähnliches aus deiner wahluni organisierst.

• Ratschläge geben…

tu ich gerne: am besten du schaust dir die kapitel
Anlysis
Folgen und Reihen
Stetigkeit
Differenzieren
Integrieren
Lineare Algebra
Vektoren im R^2
Vektoren im R^3
Polynome und Quadratische Lösungsformel
Lineare Gleichungssysteme
Matrizen (eventuell)

in deinen Schulheften und Schulbüchern an. Das sollte alles mehr oder weniger vertraut (d.h. schonmal gehört worden) sein.

Weiters lass dich nicht abschrecken - von all den neuen begriffen die die Professoren & Co von sich geben, ein guter teil im studium ist schlicht eine gewöhnung an die vokabeln; wissenschaftsslang sozusagen.

ZB die summennotation: a1+a2+…+an=∑i=1nai

• Fachliteratur empfehlen…

ich weiss nicht ob das nicht ein wenig früh ist - du solltest das eh in den vorlesungen hören - da gibts hoffentlich skripten, ansonsten.

ich hab gehabt:
Introduction to the analysis of metric spaces, J.R. Giles
wie der titel schon andeutet auf englisch - ist aber kein problem - eher abstrakt wenn dir das liegt. sonst gibt es standards wie den Heuser= Analysis I/II Harro Heuser, oder Amann Analysis I-III

für Lineare Algebra gibt es Beutelsbacher Lineare Algebra - da hab ich noch kein buch nach meinem geschmack gefunden.

ausserdem gibt es auf den uni-seiten meistens skripten - suchmaschine: filetype: pdf

ciao martin

standards wie den Heuser= Analysis I/II Harro Heuser, oder
Amann Analysis I-III

oder auch Endl/Luh Analysis I-III
aber am besten für analysis finde ich den O.Forster Anaylsis I/II

für Lineare Algebra gibt es Beutelsbacher Lineare Algebra - da
hab ich noch kein buch nach meinem geschmack gefunden.

ausserdem gibt es auf den uni-seiten meistens skripten -
suchmaschine: filetype: pdf

ciao martin

meine eigentliche wahl ist kriegl andreas analysis 1-3 skripten - gibt’s online als pdf-skripten.

http://www.mat.univie.ac.at/~kriegl/Skripten/Analysi…

können viel und sind manchmal ‚etwas‘ knapp aber dafür schön gemacht.

martin

Lass Dich vor allem nicht von dem Geschwindigkeitssprung zwischen Schulunterricht und Uni-Vorlesungen frustrieren.
Gründet Lerngruppen und besorgt Euch alte Klausuraufgaben mit Lösungen.

Für den Übergang von Schule zu Mathestudium könnten „Mathebücher für Ingenieure“ günstig sein.

Mathe-Bücher und Links: http://www.klicktipps.de/mathematik.htm

Gruß JoKu