Mathematikstudium

hallöchen!
ich hoffe mir kann jemand helfen.
ich habe eine abgeschlossene berufsausbildung zum vermessungstechniker und danach das fachabitur auf dem zweiten bildungsweg gemacht.
nun möchte ich lehrmat für die sekundarstufe 2 studieren und zwar mit den fächern mathe und als zweitfach entweder physik oder tchnik.
da ich nur fachabi habe muss ich nun bei uns in nrw einen sogenannten integrierten studiengang wählen. nach dem grundstudium kann ich dann ins lehramtstudium wechseln.
ich habe nun nun mehrere möglichkeiten für den integrierten studiengang: z.b. mathe (diplom), physik (dipolm), wirtschaftsingenieurwesen, o.ä.
ich habe mich eigentlich schon für mathe entschieden.

meine frage: ist das studium diplom-mathematik vom schwierigkeitsgrad ähnlich dem studium mathematik für die skundarstufe 2???

Hallo Tordi,

Ich weiss nicht, was ‚integrierter Studiengang‘ heisst. Ist das ein Studium an der Uni oder an der FH?

Wenn das ein Diplom-Studiengang an der Uni ist, so kann ich dir sagen, dass sich sowohl in Mathe als auch in Physik im Grundstudium die Studiengänge auf Diplom und auf Lehramt nicht wesentlich unterscheiden. Die Lehrämtler müssen halt neben ihren zwei Fächern noch Pädagogik machen, die Diplomer die (vorgeschriebenen) Nebenfächer im Grundstudium (Das sind je nach Uni für Physik: Mathe und Chemie/Informatik, für Mathe: Informatik/Physik/WiWi/…). Den einen oder anderen Schein, den die Diplomer machen müssen, können die Lehrämtler durch einen einfacher zu erreichenden ‚Quali‘ (=Qualifikation?) ersetzen.

Ich habe einige Freunde, die mit einem Lehramtsstudium begonnen haben und nach 3-4 Semestern auf Diplom gewechselt haben. Dabei haben sie kaum etwas nachzuholen gehabt.

Wie gesagt: zu FH kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg beim Studium und
Peace,
Kevin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lehramt Sek.II = Lehramt Gymnasium?

Wenn ja, dann machst Du, zumindest an meiner Uni (Halle) im Dipl.Mathe-Grundstudium alle Scheine, die Du als Lehrer auch brauchst.

Falls Du aber Lehramt an Sekundarschulen meinst, hast Du sogar ein höheres Niveau.

Gruß sannah