möchte zum Wintersemester Elektrotechnik oder Mechatronik studieren. Da ich bis jetzt eine Ausbildung absolviert habe, ist meine Mathematikaktivitiät gleich Null zu setzen. Daher möchte ich mich vorbereiten und wiederholen. Gibt es Internetseiten, die den kompletten Oberstufeninhalt beinhalten? Auch Buchtipps wären mir gelegen. Welche Thematiken sollten besonders wiederholt werden?
Welche
Thematiken sollten besonders wiederholt werden?
als E-Techniker solltest Du Dich auf die Analysis, Differentialgleichungen und ganz speziell auf die Komplexen Zahlen stürzen.
Das dürfte dann abendfüllend sein.
ein löblicher Gedanke - naja das meiste lernt man noch im Grundstudium, was Du halt können solltest wäre z.B.
Ableiten und Integrieren
Die vier Grundrechenarten (ist kein Witz, aus eigener Erfahrung macht
das die größten Probleme so à la -1+5=6)
etwas lineare Algebra (was ist ein Vektor ?)
Am besten halt die komplette Mathematik die es gibt
Vielleicht nimmst Du Dir einfach ein Physikbuch zur Hand und schmöckerst darin und dann hast du eh schon die maximale Vorbereitung.
(Meiner Meinung nach ist ein gutes Physikverständniss sowie so wesentlich besser als die Mathematik, denn Mathematik kannst Du in Maßen lernen, ist ja eh nur eine Hilfswissenschaft )
(Meiner Meinung nach ist ein gutes Physikverständniss sowie so
wesentlich besser als die Mathematik, denn Mathematik kannst
Du in Maßen lernen, ist ja eh nur eine Hilfswissenschaft
doppel grrrr
Mathe ist eine eigenständige Wissenschaft und auch heute noch ein interessantes Forschungsgebiet auf dem es immer wieder neue Erkentnisse gibt.zwar vielleicht keine Naturwissenschaft im herkömmlichen Sinne, sondern eher eine Geisteswissenschaft, aber bestimmt mehr als nur eine Hilfswissenschaft!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
servus
als literatur kann ich dir empfehlen: das gelbe rechenbuch, band 1,2 und eventuell 3. ich habs gerade nicht da, aber in jedem ordentlichen buchhandel mit mathematikabteilung gibts das. da wird alles so erklärt dass man es auch versteht, nicht zu abgedreht und immer schön mit beispielen vorgerechnet.
gruss
sebastian
also ich studiere auch feinwerk und mikrotechnik was ja so ähnlich ist wie mechatronik
ich kann Dir nur alle Bände des Papula empfehlen, dann bist Du für mathe echt gut ausgestattet.
Hi,
findest Du den echt so toll ? Also mir hat der nie geholfen. Ich könnte die Bücher HM 1 und 2 von Vachenauer empfehlen. Der Papula hat zu mindest an der TU MUC nichts gebracht, da das Mathe hier schon immer sehr abgehoben war. Und der Papula ja eher für den praktischen Anwender der Mathematik gedacht ist als für das arme Schwein dass eher beweisen etc. muss. Andererseits sind Freunde von mir, studieren an der FH, extrem begeistert von dem Papula.
Ja und was soll uns dieses Posting sagen ? - Keine Ahnung, tut mir leid.
Gruss
Brombär
ich habe mich mal in der gleichen Situation wie Du befunden, d.h. ich hab auch eine Elektronikerausbildung absolviert und studier jetzt Elektrotechnik (an der TU München).
Und Du hast es auch richtig erkannt - Mathe ist da ein ziemliches Problem: Unser Prof (Vachenauer) hat bei der ersten Prüfung gleich 70 Prozent direkt durchsausen lassen und 20 Prozent nur knapp bestehen lassen.
Es hat schon jemand geschrieben, dass er Dir HM 1 und HM 2 von Vachenauer empfiehlt - ich höre seine Mathe-Vorlesung und ich finde den Mann wirklich spitze, auch sein Buch ist super. Aber dieses Buch zu kaufen und einfach „durchzulesen“ wird dir absolut gar nichts bringen!
Das einzige was hilft ist: üben, üben, üben - und dazu reicht es Dir sicherlich nicht aus, ein Mathe-Buch zu lesen, egal welches. Auch ein Fussballspieler mag vielleicht alle Regeln und Taktiken im Kopf haben, aber wenn er nicht mehrmals in der Woche trainiert, wird er trotzdem niemals gut Fussball spielen können…
Meine Empfehlung: Falls Du in Bayern wohnst - geh auf die BOS (Berufsoberschule). Das ist eine allgemeinbildende Schule, die Dich halbwegs auf Abiturniveau heranbringt, auch in Mathe und Physik, was für das E-Technik-Studium ja sehr wichtig ist. Als Voraussetzung brauchst Du mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Die BOS dauert ein Jahr, falls Du an die FH willst, und zwei Jahre, wenn Du an die TU willst. Man sagt hierzu übrigens auch „zweiter Bildungsweg“, d.h. die Alternative zum Gymnasium.
Wenn Du nen technischen Beruf gelernt hast, musst Du in den technischen Zweig an der BOS, d.h. verstärkt Mathe & Physik, usw. Aber was anderes käme bei E-Technik eh nicht in Frage.
Glaub mir, es ist in Deiner Situation die einzig sinnvolle Lösung, denn ausgerechnet E-Technik ist echt sauheftig und ich selbst hätte das erste Semester GARANTIERT NICHT überlebt, wenn ich nach meiner Ausbildung nicht nochmal zwei Jahre in der BOS die Schulbank gedrückt hätte!
Jedenfalls wirst Du dort gut aufs Studium vorbereitet. Wenn Du noch fragen hast - ich helf Dir gern weiter
Schönen Abend noch!
Gruß, Hans