Entschuldigt meine laienhaften Formulierungen im Folgenden. Ich suche nach einer Formel, weiss aber noch nichteinmal, zu welcher mathematischen Disziplin mein Problem gehört.
Ich habe ein Gruppe von 10 Elementen(Oktaedern). Jedes Element ist mit einem Wert „postiv“,„negativ“ oder „neutral“ zu jedem einzelnen anderen Element gekennzeichnet, wobei immer gilt: wenn A positiv zu B, dann ist auch B positiv zu A . Ich möchte nun die Oktaeder so zu einer Figur anordnen, dass sich möglichst viele positiv zueinander stehende Elemente mit einer Seite berühren und negativ zueinander stehende Elemente möglichst weit voneinander entfernt sind.
Eine Formel wäre nett, aber für´s Erste würde mir schon ein Hinweis auf die zusändige mathematische Disziplin reichen. Vielen Dank!
Hi dromtom,
das sollte wohl unter Kombinatorik und Permutationen fallen. Mit Formeln kann ich da nicht dienen, die leitet man sich anhand der Problemstellung selber her.
Gruß Ralf
querverbindung zu musiktheorie
hallo!
eine formel kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hilft dir ja der folgende hinweis weiter.
die fragestellung erinnert mich ein wenig an die musiktheorie. da haben wir 12 elemente (töne), die zueinander jeweils konsonant oder dissonant sein können. wenn man nun akkorde bildet, dann nimmt man töne, die zueinander konsonant sind, und läßt die dissonanten töne weg.
gut, da steht jetzt keine wahnsinnige erkenntnis drin, aber interessant ist es allemal, daß man in auf den ersten blick so verschiedenen disziplinen ähnliche fragestellungen finden kann.
Hi Ralf,
vielen Dank, das war die Info die ich gesucht habe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]