Hi,
Gibt es eine einfache Möglichkeit (ohne einen Syntax lernen zu
müssen) Formeln zu erstellen und in meinen Text einzufügen?
ich beziehe mich hier auf die OpenOffice, doch ich glaube der Formeleditor sollte gleich / ähnlich sein wie bei StarOffice.
Also, Formel einfügen machst Du so:
Menü: Einfügen->Objekt->Formel
Dann öffnet sich unten das Feld, in den Du Deine Formel textuell eingeben kannst. Du kannst Dir aber auch ein Menü anzeigen lassen, womit Du Dir per Mausklick graphisch die gewünschte Formel zusammenbauen kannst. Um das Auswahlmenü anzuzeigen machst Du im Menü:
Ansicht->Auswahl
und schon siehst Du es. Damit kannst Du Dir so sachen wie Summenformeln, Integrale etc. basteln. Unten in der Eingabezeile steht dann das textuelle Pendant zu Deiner Formel, in das Du nur noch Variablennamen und Zahlen etc. einfügen musst in die Platzhalter, das sieht beispielsweise so aus:
sum from{\>} to{\>} \>
Die Platzhalter > kannst Du mit was immer Du willst füllen, auch mit einer Unter-Formel. Um den richtigen Platzhalter zu erwischen, kannst Du in der graphischen Darstellung der Formel direkt per Doppelklick den Platzhalter anclicken, und reinschreiben was du willst. Also beispielsweise siehts dann so aus:
sum from{i=1} to{n} i
Das macht die Summe aller Zahlen von 1 bis n beispielsweise.
Griechische Zeichen und sonstige Symbole findest Du links in der seitlichen Knopfleiste (bei Open Office zumindest), das Sigma dort anklicken.
Wenn man sich da ein bissel (vielleicht 30 Minuten) damit beschäftigt, ist das kein Hexenwerk
Muss man kein Programmieren oder so lernen. Aber pass auf die richtige Klammerung auf wenn mal was schiefgeht.
Ciao,
Martin.