Mathematische Formeln erstellen

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit StarOffice 6.0. Bin damit eigenlich recht zufrieden, doch nun muss ich ein paar Formeln einfügen. Einen intuitiv bedienbaren Formel-Editor wie bei Word habe ich nicht finden können. Sieht so aus, als müsst ich noch ne Programmiersprache lernen, um zwei einfache Formel einzugeben. Weil ich dazu eigentlich keine Zeit habe frage ich mal hier:

Gibt es eine einfache Möglichkeit (ohne einen Syntax lernen zu müssen) Formeln zu erstellen und in meinen Text einzufügen?

Danke für Eure Hilfe

MfG
Stephan

Hi,

Gibt es eine einfache Möglichkeit (ohne einen Syntax lernen zu
müssen) Formeln zu erstellen und in meinen Text einzufügen?

ich beziehe mich hier auf die OpenOffice, doch ich glaube der Formeleditor sollte gleich / ähnlich sein wie bei StarOffice.

Also, Formel einfügen machst Du so:
Menü: Einfügen->Objekt->Formel

Dann öffnet sich unten das Feld, in den Du Deine Formel textuell eingeben kannst. Du kannst Dir aber auch ein Menü anzeigen lassen, womit Du Dir per Mausklick graphisch die gewünschte Formel zusammenbauen kannst. Um das Auswahlmenü anzuzeigen machst Du im Menü:
Ansicht->Auswahl
und schon siehst Du es. Damit kannst Du Dir so sachen wie Summenformeln, Integrale etc. basteln. Unten in der Eingabezeile steht dann das textuelle Pendant zu Deiner Formel, in das Du nur noch Variablennamen und Zahlen etc. einfügen musst in die Platzhalter, das sieht beispielsweise so aus:

sum from{\>} to{\>} \>

Die Platzhalter > kannst Du mit was immer Du willst füllen, auch mit einer Unter-Formel. Um den richtigen Platzhalter zu erwischen, kannst Du in der graphischen Darstellung der Formel direkt per Doppelklick den Platzhalter anclicken, und reinschreiben was du willst. Also beispielsweise siehts dann so aus:

sum from{i=1} to{n} i

Das macht die Summe aller Zahlen von 1 bis n beispielsweise.

Griechische Zeichen und sonstige Symbole findest Du links in der seitlichen Knopfleiste (bei Open Office zumindest), das Sigma dort anklicken.

Wenn man sich da ein bissel (vielleicht 30 Minuten) damit beschäftigt, ist das kein Hexenwerk :smile: Muss man kein Programmieren oder so lernen. Aber pass auf die richtige Klammerung auf wenn mal was schiefgeht.

Ciao,
Martin.

Danke, aber…
Hallo Martin,

erstmal dankeschön für die hilfreiche Antwort. Es funktioniert bei StarOffice genauso wie Du beschrieben hast.

Leider habe ich mit der Darstellung einige Probleme. Er kann z.B. das „=“-Zeichen oder das Sigma nicht anzeigen. Stattdessen zeigt er mir irgendewelche Symbole (eine Uhr, eins sieht aus wie ne 5 1/4 Zoll Diskette). Woran liegts? Fehlt ne Schriftart oder sowas?

Wie behebe ich diesen Fehler?

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Woran liegts? Fehlt ne Schriftart oder sowas?

… hmm komisch. Bei mir nimmt er Times New Roman für alles. Das solltest Du ja auch haben. Kannst Du beim Formel editieren übrigens einstellen, im Menü Format->Schriftarten. Da gibts übrigens auch was sehr nützliches für Formeln, die direkt in einer Textzeile eingebettet werden und nicht alleinestehend sein sollen:
Format->Textmodus.

Wie auch immer, probiere mal damit rum, ansonsten weiss ich auch nicht woran das liegt. Mit der StarOffice kenn ich mich auch nicht aus, vielleicht ist das ja ein SOffice spezifisches Problem.

Ciao,
Martin.

1 Like

Hallo Martin,

nochmal danke. Das Problem habe ich zwischenzeitlich irgendwie in den Griff bekommen.

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]