Ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte eine (möglichst dicht gepackte) Zufallsverteilung von gleich großen Kreisen in einer Fläche erhalten. Die Kreise dürfen sich nicht überlappen und auch nicht übereinanderliegen, berühren ist erlaubt.
Meine bisheriger Ansatz war die Mittelpunkte Zufällig zu verteilen und die kreise wachsen zu lassen bis sie sich berühren, aber dadurch stoopt das ganze beim 1. Kontakt und ich erhalte eine SEHR lose Packung.
Ach ja: das ganze mache ich in Mathematika.
Hat sich jemand mal damit beschäftigt oder kann mir tipps geben wie das anzugehen wäre?
Meine bisheriger Ansatz war die Mittelpunkte Zufällig zu
verteilen und die kreise wachsen zu lassen bis sie sich
berühren, aber dadurch stoopt das ganze beim 1. Kontakt und
ich erhalte eine SEHR lose Packung.
Und wenn Du dann anfängst, die Kreise, die ja im Moment der ersten Berührung gleich groß sind, in Richtung des Flächenmittelpunktes zu verschieben bis zur nächsten Berührung? Das ist zwar ein Wurstelverfahren, müßte aber eigentlich hinhauen (entspricht dem Dichtrütteln).
Hmm - widerspricht sich das nicht selbst ?
„Möglichst dicht gepackt“ und „Zufallsverteilung“ ?
Also ich denke : Entweder Zufallsverteilt ODER möglichst dicht gepackt. „Möglichst dicht gepackt“ ist keine Zufallsverteilung…
Welche Form hat die Fläche, innerhalb derer die Kreise angeordnet werden sollen ?
Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmm - widerspricht sich das nicht selbst ?
„Möglichst dicht gepackt“ und „Zufallsverteilung“ ?
Ok, hab mich fürchte ich nicht ganz klar ausgedrückt: Möglichst dicht gepackt ist natürlich eine definierte Anordnung. Mit möglichst dicht mein ich in meinem Fall die Kreise sollten einander berühren, wie es eben in einem geschütteten Pulverhaufwerk der Fall ist. Die Kugeln sind also nicht regelmäßig angeordnet, aber es darf kein einzelner Kreis OHNE irgendeinen Kontakt mit einem anderen Kreis geben.
Welche Form hat die Fläche, innerhalb derer die Kreise
angeordnet werden sollen ?
Random close packing
Hi Andreas,
arbeitest du an so etwas?
Kuck’ dir mal http://news.bbc.co.uk/hi/english/sci/tech/newsid_670…
an.
Dieser populärwissenschaftliche Artikel bezieht sich auf die Arbeit der Autoren in PRL:
----Zitat APS ----
Is Random Close Packing of Spheres Well Defined?
S. Torquato,1 T. M. Truskett,2 and P. G. Debenedetti2
1Department of Chemistry and Princeton Materials Institute, Princeton University, Princeton, New Jersey 08544
2Department of Chemical Engineering, Princeton University, Princeton, New Jersey 08544
—Zitat ENDE ----
Vielleicht helfen dir die dort zitierten Arbeiten weiter.
Ausserdem würde ich INSPEC mal nach den im Titel genannten Begriffen durchsuchen (im Moment komme ich leider nicht ran).