Mathematische Rechnung

Halo
Ein Wrüfel
2.200 Km Kantenlänge
in dem Würfel sind Wohnungen
jede Wohnung hat 100 m2 und ist 2,5 Meter Hoch
120 m2 und jede Wohnung ist 3 Meter hoch
wie viele Wohnungen wenn nur eine Etage besetzt wäre die 3 Meter hoch ist und jede Wohnung 100 m2 hat?
wer kann mir das ausrechnen?

Kannst Du das bitte nochmal deutlicher formulieren?

Wer das ausrechnen kann? - So niemand :partying_face:

nehmen wir mal wie du alles ohne punkt und komma und ich vermeide großbuchstaben dann gilt für zeile sieben dass es nur eine etage gibt rechne die grundfläche des würfels in quadratmetern aus und teile das ergebnis durch hundert weil eine wohnung ja hundert quadratmeter hat das ergebnis ist die anzahl der wohnungen auf der grundfläche des würfels ich hoffe du beherrscht die grundrechenarten und bekommst das hin

2 Like

Nee, zu einfach… Gibt ja nicht nur die Wohnungen, sondern auch Flure und Treppenhäuser in dem Wohnwürfel, evtl. noch Gebäudetechnik. Dazu fehlen ja die Infos. Wandstärken muss man auch einberechnen - bei 2200km Gebäudehöhe ist die auch gewaltig.

2 Like

Hallo,
diese Wohnungen haben mehrheitlich nur Oberlichter (bis auf ein paar Am Rand, da darf man keine zweite Eben drueberbauen. Das alte Problem bei Hochhaeusern, in der Mitte ist es dunkel, da kommen auf jeden Stock die Kellerrraeume rein.

Nun ich meine einfach
ein Würfel
jede Seite hat 2.200 Km
jede Wohnung hat 100 m2 oder 120 m2.
Wie viele Wohnungen eben hat eine Etage wenn die Höhe der Wohnung 2,50 bzw. 3 Meter ist
die Stiegenhäuser ja die habe ich nicht dazu gerechnet aber stimmt
uff das kann man gar nicht errechnen
Sagen wir halt Stiegenhäuser wie üblich, also 10 Wohnungen nebeneinander dann 5 Meter Stiegenhaus dann wieder 10 Wohnungen nebeneinander wieder 5 Meter Stiegenhaus

Und bei den Wohnungen nach der Zeile ist der Gang mit 3 Meter Breite
ja
ich galube das kann man gar nicht so einfach ausrechnen.

Also 2.200 Km x 2.200 Km ist eine Grundfläche
Also 48 Milliarden Wohnungen
dann müßte man noch abziehlen die STiegenhäuser
aber wenn die Wohnung 120 m2 Groß ist müßte ich rechnen
Dividiert durch 120 oder?
Dann sind das 40,3 Milliarden Wohnungen
Jede Wohnung ist also 3 Meter Hoch sagen wir mal
wie rechnest du das aus?

Sollen die Wohnungen nun 100 oder 120 qm groß sein? Und welche Rolle spielt die Höhe, wenn es nur um eine Etage geht?

Meinst du wirklich 2.200 km? Oder vielmehr 2.200 m = 2,2 km?

Wenn du das Phantasieproblem realistisch meinst - und nicht nur Quader, die lückenlos einen Würfel füllen (was btw. bei 120 m² Quadern nicht geht) - dann brauchst du nicht nur eine bestimmbare Anzahl von Treppenhäusern sondern auch Gänge zu den „Wohnungen“.

Gruß
Metapher

ja das stimmt
ich meine wirklich 2200 Km
wie könnte man das rechnen?

hi,

Aufzeichnen als Endlosplan und vorher darüber im klaren werden, was man eigentlich damit aussagen will.
So hast du eine Fläche von vielleicht 10 oder auch 100 Wohneinheiten mit deren Versorgung die sich dann wiederholen.

Braucht man Treppenhäuser? (bei einer Etage?)
Flure…
Abwasser? Pumpenstationen werden auch nötig bei der Größe, Heizungen, Kraftwerke.
Flur macht eigentlich schon fast keinen sinn, wo will man denn hin? Man würde vielmehr Bahnhöfe benötigen.

Aber wurde ja schon gesagt: Gedankliche Spielerrein mit echten Problemen zu versehen macht manchmal einfach keinen Sinn.

grüße
lipi

1 Like

Ein Haus, das

hoch sein soll???
Ab 4 km wird die Luft schon ziemlich dünn!!!

ist ein Gedanken Experiment
ja Treppenhäuer
hm die Wandstärker wie heute, Ich würde sagen die ist 20 cm?

Demnach sind das DREI verschiedene Varianten. dazu muss man nur zählen können.

nun ich kann das nicht ausrechnen
die Wandstärke der Wände sind 20 cm
Das Treppenhaus erstreckt sich über 2200 Km
Es ist 3 Meter breit
Alle Stockwerke sind 3 Meter hoch
ja wie soll man das bitte ausrechnen?

2.200.000 m x 2.200.000 m = 4.840.000.000.000 qm
4.840.000.000.000 : 150 qm = ca. 32.000.000.000
Also ca. 32 Milliarden Wohnungen in einem Stockwerk, wenn man mal annimmt, dass man pro 100 qm-Wohnung noch 50 qm für Mauern, Treppenhäuser Versorgungsschächte und Gänge benötigt.

Das Interesse anderer würde steigen, wenn wir wüssten, warum du dich für dieses völlig unrealistische Gedankenexperiment interessierst. Geht es um einen Neubau auf dem Mars?

Karl

1 Like

Ah, eine neue Rechnung: Wie tief muss man ausschachten, um das Gebäude auf dem Mars mit einem Radius von 3390km auf ein ebenes Fundament zu stellen - oder besser wieviel Aushub fällt an (der Einfachheit halber nehmen wir den Mars als Kugel an. :partying_face:

Wie sieht der Bodenaufbau aus, soll es dem sozialen Wohnungsbau entsprechen, Welche Heizung- Lüftungs- und Klimatechnik ist geplant?

es geht darum
wenn in der offenbarung das ja steht
die Stadt Jerusalem ist ein Würfel mit 12.000 STadien, also 2.200 Km
und da würde mich interssieren wie viele Wohnungen da sind wenn man annimmt 100 m2 oder so
weiß eh keiner wie was
aber ja mit der Größe halt

Hallo,

der Architekt von diesem Megawohnblock sollte die Geschosshöhe zu luxuriösen 10.9 m wählen. Bei 7.8 Milliarden Suiten – für jeden Erdenbewohner eine – hat dann nämlich jede eine Fläche von 125 km² (auch da kann man sich nicht über mangelnden Platz beklagen) und das ist gerade die Fläche der heutigen Stadt Jerusalem.

Wer’s rechnen will: Man löse die Gleichung A · h · n = L³ nach h auf und werte die rechte Seite aus für A = 125 und n = 7.8E9 und L = 2200.

Gruß
Martin