Mathematische Zeichen im Computer

Hallo alle zusammen!
Ich hab da ein kleines Problem:

Ich muss meine Mathe-Nachhilfestunde vorbereiten und damit meine Schülerin meine „Schönschrift“ nicht lesen muss, wollte ich die Aufgaben eintippen. Allerdings weiß ich nicht, mit welchem Programm man mathematische Zeichen wie Wurzeln etc. schreiben kann.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Würde mir (und meiner Nachhilfeschülerin) echt helfen!

Vielen Dank!
Lena

Hallo Lena!

Wenn Du Word oder OpenOffice.org Writer benutzt, dann kannst Du folgendermaßen vorgehen:

1. Einfügen/Objekt/
  2. Nun wählst Du „Microsoft Formel Editor“ oder „Formel“ aus

Mit diesen Formel-Editoren, kannst Du über ein Auswahl-Menü mathematische Formeln schreiben.

Viel Erfolg,
Falk

…oder Symbole, wenn Du mit word 2000 arbeitest.
Gruss vom Bodensee
pst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du Nachhilfe gibst, wirst du dich aufgrund eines größeren mathematischen Verständnisses sicher in der Lage fühlen, die Wurzelausdrücke in eine normale Schreibweise umzuschreiben. Die Klammern im BSP sind optional.

BSP.: 3. Wurzel aus 12: (12)1/3 =
10. Wurzel aus 1024: (1024)1/10 =

Wie man Zahlen/Buchstaben hoch- und tiefstellt, sollte geläufig sein, das kann jedes Textverarbeitungsprogramm; sogar mein Emailprogramm.

liebe Grüße

thea

Hallo,
also wenn ich Nachhilfe brauchen würde und die Rechnungen eh schon nicht verstehe ist dann so ne geänderte SChreibweise absolut tötlich.
SOlltest du mal drüber nachdenken.

mfg
Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also wenn ich Nachhilfe brauchen würde und die Rechnungen eh
schon nicht verstehe ist dann so ne geänderte SChreibweise
absolut tötlich.
SOlltest du mal drüber nachdenken.

*nachdenk* so, hab ich gemacht. Leider kann ich dir aber nicht zustimmen. Ich denke sogar, dass dann dem Schüler eher verständlich wird, wieso die Wurzelfunktion die Gegenfunktion zur Potenzfunktion darstellt. Die Exponenten werden multipliziert und siehe da - es kommt 1 raus. Das bedeutet, dass die Basis hoch 1 genommen wieder die Basis ergibt…

egal, das solltest du dir dann lieber zeigen lassen, hier das zu erklären ist mir zu aufw e ndig. Ja, mit ‚e‘, weil es mit der Wand nix zu tun hat, sondern vom Wortstamm ‚wenden‘ kommt, ebenfalls mit ‚e‘.

Thea

Hi,

ist mir zu aufw e ndig. Ja, mit ‚e‘, weil es
mit der Wand nix zu tun hat, sondern vom Wortstamm ‚wenden‘
kommt, ebenfalls mit ‚e‘.

Schon mit „ä“, weil es zum „Aufwand“ gehört, aber das Ganze zusammen gehört eher ins Brett „Deutsche Sprache“.

Viele Grüße
WoDi

Schon mit „ä“, weil es zum „Aufwand“ gehört, aber das Ganze
zusammen gehört eher ins Brett „Deutsche Sprache“.

da bist du genauso fehlinformiert, wie der Depp, dem wir das zu verdanken haben. Aufwand ist lediglich aus der Vergangenheitsform abgeleitet, man kann auch Aufwendung sagen und siehe da, mit ‚e‘.

Liebe Thea K.
Hat jedes Substantiv eine „Vergangenheitsform“? Bitte sag’ mir kurz, was man darunter zu verstehen hat.
Viele Grüße
Voltaire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]