Also ich lese hier nur (zum beantworten bin ich zu unwissend und Fragen habe ich keine), aber wenn hier jeder von den „Benannten Zeichen in HTML“ wüsste würden die Formeln viel übersichtlicher aussehen.
Ich spreche von &bestimtesZeichenName; und wenn es den gibt dann wird ein schönes Zeichen draus wenns die Schriftart im Browser dieses Zeichen kennt. Es gibt für sehr sehr viele mathematische Zeichen solche Abkürzungen aber die Standartschriften können nur die wichtigsten Zeichen darstellen.
Hier ein Bespiel:
ohne benannte zeichen:
xs=Summe[Ai*xi]/Ages
mit benannten Zeichen
xs=∑Ai·xi/Ages
oder wenn man noch die Mehrzeilen ausnützt und HMTL-Tags benutzt:
Höherstellen: Zeichen zwischen und (ohne Leerzeichen) notieren
Tieferstellen: Zeichen zwischen und (wieder ohne Leerzeichen notieren
Leerzeichen beiden Brüchen: mit :Alt drücken - 0160 auf dem Nummernblock eingeben - Alt loslassen , kriegt man Leerzeichen die beim Posten nicht weggehen
Also ich lese hier nur (zum beantworten bin ich zu unwissend
und Fragen habe ich keine), aber wenn hier jeder von den
„Benannten Zeichen in HTML“ wüsste würden die Formeln viel
übersichtlicher aussehen.
Nicht unbedingt, da mein Netscape 4.7 unter Linux damit z.B. nichts anzufangen weiss. Es hängt mal wieder von Browser ab. Eigentlich ist dafür aber auch MathML gedacht:
Doch daran halten sich soweit ich weiss noch weniger Browser.
Abhilfe schaffen könnten da die bisher üblichen GIFs von Formeln, wenn’s denn wirklich komplex wird. Oder aber man schreibt in TeX Form, dass können die meisten Mathematiker/Physiker/Informatiker fast fliessend lesen
Naja hab selber Linux (seit so ca. ner Woche…) und hab schon mitgekriegt das die Netscapeversion die dabei ist HTML 4.0 nicht unterstützt . Ich versteh allerdings nicht warum. Kriegen die von MS was gezahlt das sie die Linux-Version so schlecht machen?
Naja heutzutage müsste man wirklich annehmen das HTML 4.0 von allen Browsern interpretiert wird. Ich hoffe wenigstens das ich bald einen vernünftigen Browser für Linux finde.
Greenberet
*derdasjetztaufLinuxausprobiert* und *derauchweiterhindiesesBrettnurliest*
Naja hab selber Linux (seit so ca. ner Woche…) und hab
schon mitgekriegt das die Netscapeversion die dabei ist HTML
4.0 nicht unterstützt . Ich versteh allerdings nicht warum.
Kriegen die von MS was gezahlt das sie die Linux-Version so
schlecht machen?
Netscape ist auf keinen Fall von Microsoft. Es gibt unter Linux zumindest eine ernst zu nehmende Alternative. Opera:
Naja hab selber Linux (seit so ca. ner Woche…) und hab
schon mitgekriegt das die Netscapeversion die dabei ist HTML
4.0 nicht unterstützt . Ich versteh allerdings nicht warum.
weil Netscape 4 recht alt ist. Derzeit ist Netscape 6 in der Betaphase, und es soll(!) HTML/4.0 vollständig unterstützen (was der MSIE übrigens auch nicht tut). Die Nightly Builds und (besser) Milestones der aktuellen Entwicklung bekommst Du auf http://www.mozilla.org/.
Naja heutzutage müsste man wirklich annehmen das HTML 4.0 von
allen Browsern interpretiert wird.
Es wird von keinem Browser richtig interpretiert; nicht mal von Amaya, dem Referenzbrowser für HTML/4.0
Ich hoffe wenigstens das
ich bald einen vernünftigen Browser für Linux finde.
also, Deine Formeln sahen zwar ganz nett aus, aber mit den Summenzeichen und den greichischen Buchstaben konnte meine Browser auch nix anfangen. Soweit ich weiß existieren außerhalb der unten genannten Möglichkeiten keine weiteren.
Aber es gibt die Möglichkeit, LaTeX-Dokument in HTML zu übersetzen. Das soll ziemlich cool aussehen, vor allem der Quelltext in HTML )) Das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen. tex2html heißt das entsprechende Paket.
ich ging von ner Schriftart aus die wenigstens das wichtigste darstellen kann (z.b. Arial). Es gibt auch definierte zeichen für so ziemlich alle wichtigen mathematischen Zeichen (mir fällt da das Weierstrass-P oder wie ein das ich in meinem Leben noch nie gesehen habe wo es aber ne Formatierung gibt.
Greenberet
*der geglaubt hat das Mathematiker und Physiker soviel in einschlägigen Texten lesen dass sie eine passende Schriftart eingestellt haben*
Generell hast du sicher recht. Aber schon so einfache Formeln wie die folgenden verlangen „künstlerische“ Betätigung (was bei komplexeren Ausdrücken ziemlich zeitaufwendig werden kann