Mathematische Zeichen

Hallo,

wo finde ich im Internet was über mathematische Zeichen?
Am besten eine Auflistung, wo die ganze Symbolik erklärt ist (v.a. die etwas „ausgefallenere“ Symbolik)?

Viele Grüße und Dank im Voraus,
Nina

Hallo,

wo finde ich im Internet was über mathematische Zeichen?
Am besten eine Auflistung, wo die ganze Symbolik erklärt ist
(v.a. die etwas „ausgefallenere“ Symbolik)?

Wahrscheinlich gar nicht. Bzw. in entsprechenden Spezialartikeln. Ueblicherweise ist alles, was ueber das im Grundstudium hinaus benutzt wird so spezialisiert, dass entsprechende Definitionen immer kurz mitgeliefert werden, um kein Chaos entstehen zu lassen. Ansonsten kannst Du mal in ein LaTeX-Buch gucken, die Namen der mathematischen Symbole dort verraten etwas ueber deren Gebrauch.

Und falls das nichts hilft, vielleicht kennt ja einer eine Einfuehrung in ausgefallene Symbolik, wenn Du das Gebiet benennst.

Ciao Lutz

Hallo Nina
als die beste mathematische Seite finde ich die von den Uni-Wien.
Sehr viele Erklärungen (Lexikon), Tests usw.
http://www.univie.ac.at/future.media/mo/mathint/lexikon

schöne Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

durchaus interessante Seite, aber
ich suche aber eigentlich Erklärungen, z.B. was Buchstaben mit „Über-Zeichen“ (also mit Überstrich, „Dach“ etc.) bedeuten, welche Variablen groß oder klein geschrieben werden… so in dieser Art.

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Auch Hallo!

durchaus interessante Seite, aber
ich suche aber eigentlich Erklärungen, z.B. was Buchstaben mit
„Über-Zeichen“ (also mit Überstrich, „Dach“ etc.) bedeuten,
welche Variablen groß oder klein geschrieben werden… so in
dieser Art.

Da gibt es keinen allgemeinen Standard. Das macht jeder mehr oder weniger, wie es ihm beliebt. Vieles ist auch Fachbereichs-spezifisch. So wird bei uns Elektrotechnikern mit Balken oben oder unten gerne Maximum und Minimum gekennzeichnet für „worst-case“ Betrachtungen. Bei den Statistikern hat es wohl eher etwas mit Mittelwerten zu tun. Manchmal dient so ein Balken oder auch diverses anderes Beiwerk wie Tilde, Sternchen, etc. auch nur der Unterscheidung für kleine Modifikationen, Ableitungen, etc. Das Alphabet hat nun einmal nur 26 Buchstaben. Dann noch ein paar grichische hinzu, das reicht nicht aus :smile:

Dann gibt es noch die Quantoren „für alle“ und „Es gibt“ etc. Am einfachsten schaust Du einfach mal in den Bronstein[1], den Du in jeder Bibliothek dutzendfach im Regal findest.

Viel Spaß dabei

Gruß

Jens

[1] Bronstein, Semendjajew et al. „Taschenbuch der Mathematik“, Verlag Harri Deutsch