Mathematischer Fachbegriff gesucht

Hab grad 'nen Blocker, komme einfach nicht drauf…

Der Begriff meint eine mathematische Handlungsanweisung.
ZB, nach der Computer zu bestimmten Ergebnissen kommen.
Oder bei youtube oder facebook ist es so, dass man entsprechende Beiträge angeboten bekommt, weil man sich im Netz in einer bestimmten Weise verhält…

Weiss jemand, welchen Begriff ich meine?
Vielen Dank, lG

Algorithmus.

Auch ein Algorithmus im weitesten Sinne. Mit KI und machine learning und so.

[Summend:] Das ist der Algorhythmus wo jeder mit muss …

Algorithmus könnte passen: https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus
Bei YT und FB kommen wohl noch Cookies und Datenbanken zum Einsatz.

mfg M.L.

Jau. Und HTML. TLS. Und Router. Und Blockchain… ach nee, die nicht.

2 Like

Wobei Algorithmen (s. Link von @M_L_) erstmal so rein gar nichts mit Mathematik zu tun haben (weil er schrieb, er sucht einen „mathematischen Fachbegriff“).