Mathematisches Modell

Möchte sehr gerne für meine Diplomarbeit ein mathematisches Modell aufstellen. Und zwar schreibe ich über die Zeitarbeit. Im Modell möchte ich verschiedene Kurvenverläufe von Parametern (z.B. Bip-Wachstum), die die Nachfrage nach Leiharbeitern beeinflussen zueinander in Beziehung bringen und mögliche Abhängigkeiten darstellen? Möglicherweise ist eine Funktion bedstimmbar??? Ist dies möglich, wenn ja wie???

Vielen Dank!

Tach

Möchte sehr gerne für meine Diplomarbeit ein mathematisches
Modell aufstellen. Und zwar schreibe ich über die Zeitarbeit.
Im Modell möchte ich verschiedene Kurvenverläufe von
Parametern (z.B. Bip-Wachstum), die die Nachfrage nach
Leiharbeitern beeinflussen zueinander in Beziehung bringen und
mögliche Abhängigkeiten darstellen? Möglicherweise ist eine
Funktion bedstimmbar??? Ist dies möglich

Grundsaetzlich ja, wobei Du sicher eine partielle Differentialgleichung bekommst (ob man die vernuenftig geloest bekommt steht auf einem anderen Blatt).

wenn ja wie???

Jaha, das is so in etwa der Stoff einiger (!) Vorlesungen und ist in ein Paar Zeilen kaum zu erklaeren. Im Wesentlichen musst Du zunaechst beschreiben koennen, welche Groessen (Variablen oder Gleichungen, die selbst voneinander oder anderen Variablen abhaengen) ueberhaupt die gesuchte Grösse beeinflussen. Dies kann man auch verbal (mit guter Begruendung jeweils :wink:) machen, dann kann man sie mathematisch beschreiben und in Beziehung zueinander bringen und halt sinnvoll in eine PDE reinstecken (in den ersten Vorlesungen ueber math. Modellierung unterscheidet man da z.B. zwischen dem inneren Wachstum und diversen Fluessen innerhalb und von ausserhalb des Systems, die man dann in diese Gleichung steckt). Dann waere es gut wenn man die so erhaltene Gleichung geloest bekommt (analytisch oder numerisch ist eine andere Frage). Wenn’s zu komplex wird, vereinfacht man das System, indem man die Eingangsparameter nach ihrer Relevanz fuer das Ergebnis betrachtet.

Insgesamt ist’s ein ganz schoener Batzen und nicht mal so nebenbei machbar. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du Dich in eine entsprechende Vorlesung mal reinsetzen oder Dir wenigstens ein Paar entsprechende Skripte/Buecher besorgen, wobei es ganz schoen ist, wenn man schon gewisse Vorkenntnisse (Analysis in R^n, Integrations- und Maßtheorie, mindestens ODE, besser PDE) hat.

Gruss
Paul