Mathematisches Problem bei Autosimulation

Hi,

bin dabei ein 2D Autorennen (von oben) zu programmieren und hab dabei ein eher mathematisches Problem. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Mein virtuelles Auto hat einen Radabstand (sofern das überhaupt
von Bedeutung ist) von sagen wir 1,5 m.

Außerdem habe ich eine bestimmte Lenkradstellung von -30 bis 30 Grad. Diese setze ich einfach einmal mit der Radstellung gleich. Die Räder stehen bei -30 Grad eben 30 Grad in linker Richtung.

Mal eines vorneweg. Es geht mir nicht darum eine realisitsche Simulation zu entwicklen. Dafür wären natürlich wesentlich mehr Aspekte zu beachten. Das Auto soll sich einfach nur einigermaßen realistisch bewegen.

Das Auto hat seine Position in 2 Variablen (eine x und eine y Koordinate) gespeichert und seine momentane Ausrichtung in einer Variablen, die einen Winkel von 0 - 359 Grad enthält. 0 Grad würde heißen, es fährt parallel zu y Achse nach oben.

Meine dynamischen Variablen sind also:

Lenkstellung (Radausrichtung)
Position
Ausrichtung des Autos

Wo ich nun mein Problem habe, ist zu berechnen, welche neue Position und Ausrichtung mein Auto hat wenn ich es um n Meter weiterbewege und die Lenkstellung in dieser Zeit gleich bleibt.

Im Programm würde ich das Bild 20 pro Sekunde aktualisieren. Die genannten n Meter entsprechen
der Strecke, die das Auto in einer 20tel Sekunde bei der aktuellen Geschwindigkeit fahren kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß,
Thomas

Wie waer’s wenn Du das Auto wie ein Teilchen auf einer
Kreisbahn behandelst, wobei eine Beschleunigung von cos Radwinkel
in Fahrtrichtung und sin Radwinkel senkrecht dazu erfolgt ?
Das duerfte zwar der phsikalischen Realitaet nicht ganz entsprechen, aber es kommt zumindestens eine Kreis/Sprialbahn raus.

MfG
Martin