Mathematisches Programm gesucht

Hallo,

ich suche ein kleines (Shareware-) Programm, das mir erlaubt Funktionen mit Parametern einzugen und dann in Echtzeit anzeigt wie sich die Funktion ändert, wenn man den Parametern dreht.
Kennt jemand so ein Programm?

Gruß
OLIVER

Versuch’s mal mit EXCEL
Bevor ich irgendwelche speziellen Programme bemühe versuche ich immer erst, ob sich das Problem mit EXCEl lösen läßt und das ist - wie hier - fast immer der Fall.

Excel??
Hallo,

ich kenn mich mit Excel noch nicht so gut aus. Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen und sagen wie ich mir da zum Beispiel die Funktion:

f(x) = [sin(x/a)/(x/a)]²

anzeigen lassen kann und wir mir Excel dann zeigt wie sich f verändert, wenn ich a durchlaufen lasse?

Gruß
OLIVER

Hallo,

Excel in Naturwissenschaft und Technik. Grundlagen und Anwendung. (Mit CD-ROM)
von Christian Fleischauer
Preis:* DM 69,90
EUR 35,74

Gebundene Ausgabe - 450 Seiten - Addison-Wesley
Erscheinungsdatum: 15. Dezember 1999
Auflage: 2. Aufl.
ISBN: 3827315336 Buch anschauen

ciao norbert

Lösung per Mail (o.T.)

mir bitte auch (o.T.)

Mir bitte auch !!! o.w.T.
.

Danke
Vielen Dank für die Lösung!

Da hast du dir ja echt Mühe gegeben, aber irgendwie finde ich das trotzdem ziemlich umständlich… außerdem wärs halt schön wenn der Parameter irgendwie automatischen einen best. Bereich durchlaufen würde und die Funktion sich dann als Animation mitverändert.

Sowas muss es doch irgendwo als Shareware geben!

Gruß
OLIVER

… nicht nur Excel! (besserer Funktionsplotter)

Hallo,

ich suche ein kleines (Shareware-) Programm, das mir erlaubt
Funktionen mit Parametern einzugen und dann in Echtzeit
anzeigt wie sich die Funktion ändert, wenn man den Parametern
dreht.
Kennt jemand so ein Programm?

Hallo,

jetzt mal auch noch ein Tip von mir. Ich finde Excel recht ungeeignet, um solche Dinge zu machen. Die produzierten Grafiken sind, naja, suboptimal. Insbesondere wenn es um die Darstellung von Messwerten geht. Man muss dann auch unter Excel einen gewissen Aufwand betreiben, um z.B. kubische Splines etc. zur Interpolation zu verwenden.

Ausserdem soll es tatsächlich Menschen geben, die kein Excel besitzen. Sei es, dass sie keine Lust auf die fast schon obligatorische Raubkopie haben, sei es dass sie schlicht gar nicht erst Windows auf dem Rechner haben.

Wie dem auch sei, für solche Dinge wie z.B. Dein Problem hat sich bei mir „gnuplot“ hervorragend bewährt. Es existiert für Windows ganauso wie für Linux und kann hier

http://www.gnuplot.org/

gratis heruntergeladen werden.

Es ist ein sehr mächtiges Tool und lässt sich sehr vielfältig einsetzen. Dazu solltest Du Dir mal die mitgelieferte Demo anschauen. Es kann per Skript gesteuert werden und eignet sich daher z.B. auch dazu, Daten aus anderen Programmen direkt auszuwerten. Keine Bange, die Windows-Version hat (auch) eine GUI.

Gruß

Fritze

Vielen Dank für die Lösung!

Da hast du dir ja echt Mühe gegeben, aber irgendwie finde ich
das trotzdem ziemlich umständlich… außerdem wärs halt schön
wenn der Parameter irgendwie automatischen einen best. Bereich
durchlaufen würde und die Funktion sich dann als Animation
mitverändert.

Sowas muss es doch irgendwo als Shareware geben!

Klar, siehe meine Antwort weiter oben :smile:

Fein, dass Du mal was anderes, als Excel ausprobieren magst! Und das beste: Es ist nicht einmal shareware, sondern freeware.

Gruß

Fritze

Hallo,

danke für den hinweis, wir sind halt alle mittlerweile zu sehr MS indoktriniert…

Fritze

ciao norbert