Mathematisches Symbol für 'keine Lösung'?

Gibt es ein mathematisches Symbol/Zeichen, dass ausdrückt, dass die Funktion keine Lösung hat, also, dass f(0) keine Lösung hat?

PS: Ich weiß, dass man einfach einen Strich hinterm Gleichzeichen machen kann (also: „f(0)= -“), aber ich suche ein symbol!

Hallo,

ja, L = {}

Gruß Volker

Aber schreibt man das denn auch bei Funktionen, denn ich kenne es nur bei LGS mit L={} ??

hallo;

entweder du sagst: f(0)=n.l. (nicht lösbar)
oder L={f(0)}, L={}=(/) (Kreis mit diagonalem Strich durch = leere Menge)

mfG

Ist das nicht irgendwie schon ungenau hingeschrieben, weil f(0) ist ja ein Term und keine Gleichung. Du meinst wahrscheinlich f(x)=0 hat keine Lösung und das kann man so schreiben {x|f(x)=0}={} (leere Menge)

Hallo,

wenn Du wirklich meinst, dass die Funktion f an der Stelle 0 nicht definiert ist (z.B. f(x)=1/x), dann bedeutet das, dass 0 nicht im Definitionsbereich von f liegt.
Eine mögliche Beschreibung dieser Situation ist:

0\not\in\mathop{\mathrm{dom}}(f),

wobei „dom“ für „domain“ (das englische und damit internationale Wort für „Definitionsbereich“) steht.

Liebe Grüße
Immo