Ich wurde neulich gefragt ob ich nich Mathenachhilfe geben soll für ein Mädchen aus der 2. Klasse.
Wisst ihr vielleicht wo ich online und kostenlos(sonst lohnt sich das ganze nicht) kindergerechte Materialien dafür bekomme…?
Und wie erkläre ich dem kind das am besten?
das darf doch nicht wahr sein !!!
hi,
nein; materialien weiß ich keine. aber ich finds katastrophal (und eingentlich skandalös), wenn ein grundschulunterricht so beschaffen ist, dass 7-jährige bereits nachhilfe bekommen müssen.
wo kommen wir denn da hin … ich bin lehrer am gymnasium und mein ehrgeiz ist es, dass meine schülerInnen ohne nachhilfe auskommen können.
m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carena!
Ich wurde neulich gefragt ob ich nich Mathenachhilfe geben
soll für ein Mädchen aus der 2. Klasse.
Da muss ich erst einmal dem Michael Recht geben: Es sollte nicht vorkommen, dass ein Zweitklassler schon Nachhilfe braucht. Aber Kinder sind ja sehr verschieden und vielleicht haben die Eltern nicht Zeit, sich ein wenig mit der Math.-Schwäche ihrer Tochter auseinanderzusetzen…
Hier in Österreich ist Förderunterricht im Rahmen der Schule verpflichtend! Mindestens 1 Stunde pro Woche; wenn eine besondere Schwäche vorliegt, soll sonderpädag.Förderbedarf angemeldet werden und ein zusätzlicher Lehrer betreut das Kind schon während des Unterrichts. Die Eltern des Mädchens sollen sich mal erkundigen, wie das in Deutschland gehandhabt wird.
Wisst ihr vielleicht wo ich online und kostenlos(sonst lohnt
sich das ganze nicht) kindergerechte Materialien dafür
bekomme…?
Hier fürs Erste ein paar Blätter:
http://www.uebungsblatt.de/mathe2.html
http://www.hamsterkiste.de/
Es gibt viele Zusatz - Rechenmaterialien. In jeder guten Buchhandlung kannst du sie dir ansehen und dich auch beraten lassen, die ELTERN sollen das dann anschaffen. Das LÜK (Lerne - Übe - Kontrolliere) - Material ist auch recht gut (http://www.luek.de/), auch in Buchhandlungen zu bekommen.