Ich wurde neulich gefragt ob ich nich Mathenachhilfe geben soll für ein Mädchen aus der 2. Klasse.
Wisst ihr vielleicht wo ich online und kostenlos(sonst lohnt sich das ganze nicht) kindergerechte Materialien dafür bekomme…?
Und wie erkläre ich dem kind das am besten?
das darf doch nicht wahr sein !!!
hi,
nein; materialien weiß ich keine. aber ich finds katastrophal (und eingentlich skandalös), wenn ein grundschulunterricht so beschaffen ist, dass 7-jährige bereits nachhilfe bekommen müssen.
wo kommen wir denn da hin … ich bin lehrer am gymnasium und mein ehrgeiz ist es, dass meine schülerInnen ohne nachhilfe auskommen können.
m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carena!
Ich wurde neulich gefragt ob ich nich Mathenachhilfe geben
soll für ein Mädchen aus der 2. Klasse.
Da muss ich erst einmal dem Michael Recht geben: Es sollte nicht vorkommen, dass ein Zweitklassler schon Nachhilfe braucht. Aber Kinder sind ja sehr verschieden und vielleicht haben die Eltern nicht Zeit, sich ein wenig mit der Math.-Schwäche ihrer Tochter auseinanderzusetzen…
Hier in Österreich ist Förderunterricht im Rahmen der Schule verpflichtend! Mindestens 1 Stunde pro Woche; wenn eine besondere Schwäche vorliegt, soll sonderpädag.Förderbedarf angemeldet werden und ein zusätzlicher Lehrer betreut das Kind schon während des Unterrichts. Die Eltern des Mädchens sollen sich mal erkundigen, wie das in Deutschland gehandhabt wird.
Wisst ihr vielleicht wo ich online und kostenlos(sonst lohnt
sich das ganze nicht) kindergerechte Materialien dafür
bekomme…?
Hier fürs Erste ein paar Blätter:
http://www.uebungsblatt.de/mathe2.html
http://www.hamsterkiste.de/
Es gibt viele Zusatz - Rechenmaterialien. In jeder guten Buchhandlung kannst du sie dir ansehen und dich auch beraten lassen, die ELTERN sollen das dann anschaffen. Das LÜK (Lerne - Übe - Kontrolliere) - Material ist auch recht gut (http://www.luek.de/), auch in Buchhandlungen zu bekommen.
Und wie erkläre ich dem kind das am besten?
Ganz wichtig ist das Handeln, d.h. das Veranschaulichen mit Legematerial (dafür ist eigenlich alles geeignst), Zeichnungen usw., reiner Umgang mit den Zahlen bringt (fast) nichts.
Nimm das Mathe-Buch des Kindes und schau dich darin um. Mit der Lehrerin des Kindes reden willst du wahrscheinlich nicht, es wäre aber das Beste, um zu erfahren, worin die Schwierigkeiten für das Kind liegen.
Weißt was, mail mich an, wenn du Fragen hast!
Grundschulmathematik ist ein Kapitel für sich, eines, wo vor allem Geduld gefragt ist …
Grüße von Helene, die weiß, wovon sie spricht 
Vielen Dank… Ich werd auf dein Angebot zurückkommen wenn ich Hilfe brauche!
=)
Hi!
Über sowas denk ich in letzter Zeit öfter nach und bin einfach zu dem Schluss gekommen, der eigentlich keiner ist, weil mans schon vorher weiß: Unser Schulsystem ist gelinde gesagt beschissen! Und das fängt eben schon in der Grundschule an. Ich glaube gar nicht, dass das Kind eine Mathe-Schwäche hat. Ich gehe einfach davon aus, dass der Unterricht nicht richtig geführt wird. Ich bin nämlich der Meinung, dass ein Kind Mathe einfach nicht kann, sondern dass es z.b. so ist, dass der Unterricht nicht kindgerecht ist oder eben auch, dass den Kindern teilweise nicht genug zugetraut wird. Merkt man auch später an weiterführenden Schulen. Für die wenigsten ist es doch dann später selbstverständlich, dass z.B. bei x²-7x der zweite Koeffizient -7 ist und nich 7, weil die gedacht wird, dass „-“ eine Verknüpfung ist…
Aber das ist wohl ein anderes Thema. Über das Schulsystem könnt ich ja nu ewig wettern… 
An Carena (hoffe, sie liest das auch hier):
Hab leider auch keine Materialien, aber meiner Meinung nach ist es ganz wichtig, dass man auch (oder vor allem schon) in der Grundschule problemorientiertes Denken lernt. Kleine Textaufgaben oder so. Das bringt nämlich nicht nur ein „was kann ich damit überhaupt anfangen“ sondern führt auch zu der Antwort auf „warum ist das so“.Und ich denke, dass das sehr wichtige Schritte sind.
Gruß
Christina
das darf doch nicht wahr sein !!!
hi,
nein; materialien weiß ich keine. aber ich finds katastrophal
(und eingentlich skandalös), wenn ein grundschulunterricht so
beschaffen ist, dass 7-jährige bereits nachhilfe bekommen
müssen.wo kommen wir denn da hin … ich bin lehrer am gymnasium und
mein ehrgeiz ist es, dass meine schülerInnen ohne nachhilfe
auskommen können.m.
Jo habs gelesen…
Danke für den tip!