Matheproblem bei Berechnung der Inzidenz

Hallo zusammen,

ich habe die neuesten Zahlen des RKI gelesen, aber mit der Berechnung komme ich nicht klar. Auf der Internetseite „https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.7-tage-inzidenz-berechnen-mhsd.0e1d6354-1a00-40b3-b0ab-3a1a169882d8.html“ z.B. heißt es: (Neuinfektionen / Einwohnerzahl) x 100.000 = 7-Tage-Inzidenz

Die neue Zahlen heute waren (laut Welt.de): 42.727 neu Erkrankte und bundesweite Inzidenz 372,7.
Also das passt nicht zusammen. Denn: (42.727/83.000.000)x100.000=51,47
Andersrum: 83.000.000/100.000x372,7=309.341. Das könnte so eventuell hinkommen, wenn das die Gesamtzahl der Infizierten bedeuten würde.

Aber auf der RKI Seite liest man:

„Die Rate akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) lag in der 45. KW 2021 bei 6,2 % und damit bei ca. 6.200 ARE pro 100.000 Einwohnern. Dies entspricht einer Gesamtzahl von ca. 5,2 Millionen
akuten Atemwegserkrankungen in der Bevölkerung in Deutschland.“
Es werden aber nur die Zahlen bei den „hospitalisierten und intensiv-pflichtigen Fälle mit schweren akuten Atemwegsinfektionen“ genannt, nicht die tatsächliche Anzahl der COVID-Infizierten.

Was nun? Kann ich jetzt nicht mehr richtig rechnen oder wird die Inzidenz doch anders berechnet?
Schönen Tag noch.

Hallo @anon32565764,
beachte dabei, dass sich die 7-Tage-Inzidenz auf sieben Tage bezieht. :slight_smile: 372.7 Infizierte auf 100000 Einwohner sind 309341 Infizierte, wie du richtig rechnest. Die haben sich aber in sieben Tagen infiziert. Das macht pro Tag also durchschnittlich ungefähr 309341/7 = 44000. Das wiederum passt gut zu deiner Nachricht von 42700 Infizierten an dem einen Tag.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Das Ding heißt nicht umsonst 7-Tages-Inzidenz und nicht Tagesinzidenz.

Ich habe es für Dich gerade mal zusammengestellt:

3 Like

O.K.
Ich habe falsch interpretiert. In der obigen Formel müsste es heißen: Neuinfektionen der letzten 7 Tage.

MfG

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.