Matheprobleme in der Schule

Hallo,
ich gebe Nachhilfe und habe mit einer Schülerin Pronleme mit denen ich nicth weiterkomme. Sie ist sehr motiviert und will unbedingt besser werden. In unseren gemeinsamen Stunden begreift sie schnell und kann auch schwierige Aufgaben alleine rechnen. Aber in der Schule schafft sie höchsten eine fünf. In allen anderen Fächern hat sie nur gute Noten. Wie kann ich ihr helfen??

Vielen Dank für die Tips
Moxi

Hallo
Frag sie woran’s liegt, vielleicht weiss sie’s. Ich z.B. hatte in Mathe immer das Problem, dass ich’s so verstanden hab, dass ich in der Pruefung aber nicht wusst was die Frage von mir wollte (das waren halt Fragen ueber Vektoren, Kurben, Sachen die man sich nicht bildlich vorstellen kann), desshalb wusste ich auch nie was ich suchen sollte und dann hab ich auch noch immer Teile der ohne Zahlen auswendig gelernten Antwort vergessen (oh Wunder). In diesem Fall weiss ich keine Loesung, sonst haette ich Mathe nicht abgewaehlt.

Wenn sie’s eigentlich immer zu Hause kann, kann es entweder Nervositaet sein gefolgt von Blackout, oder vielleicht mangelnde Uebung. Das heisst sie versteht’s, kann’s aber eine Woche spaeter nicht mehr nachmachen. Oder sie versteht nur das Beispiel. In beiden Faellen wuerde ich zu Hause auch regelmaessig Pruefungen machen die genau so aufgebaut sind wie die in der Schule. Am besten man spielt die ganze Pruefungssituation so genau wie moeglich nach, gibt keinerlei Hilfe, sie hat die gleiche Zeit wie in der Schule. Vielleicht steht sie auch in der Pruefung unter Zeitdruck.
Ich versteh dein Problem aber auch, ich war in der gleichen Situation, nur hab ich Deutschstunden gegeben. Bei mir hat er deutlich dazu gelernt, aber die Pruefungen waren einfach zu schwer fuer ihn (er ist Spanier, Deutsch wird aber unterrichtet als waer’s seine Muttersprache). Vielleicht sind ihre Pruefungen auch zu schwer? Als ich erstmal von schwerer Mathe auf leichte Mathe und Sprachen als Hauptfach gewechselt hatte, hatte ich auch nur noch Einser und Zweier.
Tschuessi und viel Erfolg

Hallo Paula

In unseren gemeinsamen Stunden
begreift sie schnell und kann auch schwierige Aufgaben alleine
rechnen. Aber in der Schule schafft sie höchsten eine fünf. In
allen anderen Fächern hat sie nur gute Noten. Wie kann ich ihr
helfen??

Meine Nachhilfeschülerin hatte genau das gleiche Problem, ich denke, da war die Aufregung/Zeitdruck eher ein kleinerer Faktor…
Gelöst habe ich das Problem folgendermaßen:
Ich bin zu ihrem Lehrer gegangen und habe nach Übungsaufgaben (natürlich passend zum aktuellen Thema)gefragt. Das hatte zur Folge, dass sie nicht nur die Aufgaben in ihrem Buch (die wir sonst immer alle durchgingen), sondern zusätzlich noch die maßgeschneiderten Aufgaben ihres Lehrers lösen mußte. Außerdem sollte sie sich !jeden Tag! damit beschäftigen (nicht nur 2x die Woche in Nachhilfestunden), einige (neue) Aufgaben zu lösen und alle anderen(zu diesem Thema)regelmäßig zu wiederholen (nicht alle auf einmal-aber täglich; mußte nicht schriftlich sein, Wegbeschreibung langte, vorausgesetzt sie konnte es auch praktisch umsetzen).

kurz:

  • dauerhaftes Einprägen durch ständiges Wiederholen

  • gezielte/erlesene Aufgaben ihres Lehrers, die in sehr
    ähnlicher Form (teilweise nur andere Zahlen) dann in KAs abgefragt
    wurden ;o)

Liebe Grüße, Anna