Matheprogramm (erneut)

Hallo!
Ich hatte schon mal wegen einem Matheprogramm gepostet und tolle Antworten bekommen! Danke noch mal! Leider gibt es in Computerzeitschriften seltenst Testberichte über solche Programme geschweige Vergleichstests.
Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen MAthecad und Maple (in jeweil der aktuellsten Version), die der User auch wirklich merkt. Ob das eine nun die Kreiszahl Pi mit einer Nachkommastelle mehr oder weniger abgespeichert hat, macht bei 16 Stellen nichts mehr aus.

Gruß Christian

Hallo!

Ich hatte schon mal wegen einem Matheprogramm gepostet und
tolle Antworten bekommen! Danke noch mal! Leider gibt es in
Computerzeitschriften seltenst Testberichte über solche
Programme geschweige Vergleichstests.

In der ct findet man sowas öfter mal.

Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen MAthecad
und Maple (in jeweil der aktuellsten Version), die der User
auch wirklich merkt. Ob das eine nun die Kreiszahl Pi mit
einer Nachkommastelle mehr oder weniger abgespeichert hat,
macht bei 16 Stellen nichts mehr aus.

Das ist ein fundementaler Unterschied. Maple ist ein mächtiges Computer-Algebrasystem zum symbolischen und numerischen Rechnen. MathCad ist eine art Textverarbeitung mit erweiterten Mathefunktionen.

Inzwischen haben sich beide Programme aneinander angenährt. Dennoch: Wenn es Dir vor allem um das symbolische Rechnen (vulgo: mit Buchstaben) geht, dann solltest Du zu Maple, Mathematica oder MuPad greifen. (Letzteres gibt es in einer „light“ Version zum kostenlosen download – schnupper doch mal rein unter http://www.mupad.de/schule+studium/download/index.shtml)

Wenn es Dir mehr um schicke Aufbereitung von mathematischen Texten geht und Du hauptsächlich numerisch (mit Zahlen) rechnen willst, dann ist MathCad sicher die bessere Wahl.

Für den kleinen Geldbeutel bietet sich meiner Meinung nach eine Kombination von MuPad und LaTeX an. Am besten unter Linux.

Gruß

Fritze