Matheprogramm zum visuellen Verständnis gesucht

Hallo,

ich bin gerade dabei Vektoren und Matrizen zu berechnen und Frage mich ob es nicht ein Matheprogramm gibt, welches die Vektoren räumlich darstellt, so dass man sich auch ein Bild davon machen kann, welche Fläche oder Raum z.B. von Vektoren aufgespannt wird.

Ich hoffe ihr wißt was ich meine ansonsten kann ich gern auf Eure Fragfen hin mich versuchen konktreter zu äußern.

Grüße und vielen Dank, Matthias.

hi matthias,
ich benutze MAPLE. das ist einfach m. E. das beste matheprogramm. Es beherrscht so ziehmlich alle Funktionen, die man sich vorstellen kann, z. B. Ableitungen berechnen, Differenzieren, Reihen, Summen, Lösen von Gleichungssystemen mit beliebig vielen Variablen, Zeichnen von Funktionen und natürlich auch Vektoren und Ebenen darstellen und damit rechnen. Der einzige Nachteil dürfte die etwas komplizierte Programmierung sein und vielleicht der Preis…
Aber, wie gesagt, es gibt im Grunde genommen kein Programm, das MAPLE das Wasser reichen kann.

Hallo Wolfgang vielen Dank für den Tipp. Werde mich über das program im internet ein bißchen belesen.
Hoffentlich schieße ich damit nicht gleich mit kanonen auf spatzen.

Grüße, Matthias.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]