Matherätsel im Internet

Im Internet habe ich folgende Matheaufgabe:
8:2(2+2)=
Als Ergebnis wurde 16 angegeben. Nach meiner Ansicht müsste die Aufgabe aber dann lauten:8:2x(2+2)=
liege ich falsch?

Hallo,
du hast eigentlich recht, dass dort ein mal stehen müsste. Wenn aber kein Rechenzeichen angegeben wird, vor allem vor einer Klammer, muss man sich das mal dazu denken. Es ist häufiger der Fall, dass vor einer Klammer kein Rechenzeichen steht. Das bedeutet dann aber einfach mal.

Wenn kein Zechen angegeben ist, bedeutet das Multiplikation.

2(a+b)
2x(a+b)

sind daher identisch.

Gruß,
Steve

Wobei die zweite Formel auch 2x „mal“ (a+b) heißen könnte, also x könnte eine dritte Variable sein. :stuck_out_tongue_winking_eye: Da finde ich die Variante ohne x besser, da eindeutig.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Man muss es erst einmal wissen. Jedenfalls bin ich jetzt ein bischen schlauer.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund
K.H

In einem vernünftigen System mit einem vernünftigen Fonts sind × (Malzeichen) und x (kleines x) zwei unterschiedliche Zeichen.

2(a+b)
2x(a+b)
sind nicht identisch.

2(a+b)
2×(a+b)
sind identisch.

Wobei man
2x(a+b)
auch
2x×(a+b)
schreiben könnte.

Nur, wenn man den Unterschied zwischen × und x ignoriert. :slight_smile:

1 Like

Das ist nicht so wie bei Fonds, welches Fonds geschrieben aber Fond ausgesprochen wird :wink: , und ja, das System muss vernünftig sein. Aber wenn ich hier im Forum schreibe, suche ich nicht noch das komische × (das habe ich einfach mal von dir kopiert gerade), sondern benutze den Buchstaben x. Und genau deswegen schrieb ich auch, dass x auch eine Variable sein könnte.