im Oktober fängt mein Mathematikstudium an und ich würde mich gerne Vorher schon ein bischen ´´vorlernen´´ damit der Sprung ins kalte Nass nicht so schrecklich wird.
Wie gehe ich am besten Vor, soll ich vorherige Studenten nach dem Skript fragen oder gibt es soein skript auch woanders, oder mir schonal die Bücher angucken?
Währe nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Du schreibst leider nichts über Deine Voraussetzungen, also setze ich mal:
Du hast das Abi frisch in der Tasche, Mathe-Leistungskurs gehabt, gute Noten bekommen und es auch wirklich verstanden…
Trifft irgendwas nicht zu? Dann wende Dich vertrauensvoll an Deinen alten Mathelehrer und besorg Dir von dem den entsprechenden Stoff (ein bischen Honig ums Maul und Du kannst ihn bestimmt auch das eine oder andere Mal anrufen, wenn Du was nicht verstehst)
Ist der Teil erledigt, dann wende Dich an die Studentenvertretung Deiner Uni - da sitzen lauter Leute, die genau die Kurse, die Du vor Dir hast, schon hinter sich und können Dir die ganeu passenden Tips geben (den Vorbereitungskurs, das Buch)
Die meisten Unis bieten auch gerade für Mathe direkt Vorbereitungskurse an.
Ein kleiner Deutschkurs wäre für einen angehenden Studierenden aber auch nicht schlecht- solltest du mal in die Lage versetzt werden, eine Dissertation schreiben zu müssen.
Lies dir mal bitte deinen eigenen Text durch. Es ist nichts einfacher, als einen Text mit „Word“ zu schreiben, wenn im Hintergrund die Rechtschreib- und Grammatikprüfung läuft und dieser dann irgendwo hinein kopiert wird…
Gruß Rechenschieber
Der Anfang jedes Mathe-Studiums ist, denke ich, an jeder Uni gleich. Das heißt: Im ersten Semester hört man Analysis I und Lineare Algebra I.
Die üblichen Bücher dazu sind von „Otto Forster - Analysis I, Vieweg Verlag“ und „Fischer - Lineare Algebra, Vieweg Verlag“.
Das heißt allerdings nicht, dass diese beiden genannten besonders verständlich geschrieben sind! Sie sind eher kompakt gehalten. Ich würde an deiner Stelle folgendes tun: Nimm dir einfach mal einen Nachmittag Zeit, gehe in die Bibliothek deiner Universität und lies in verschiedenen Büchern. Leihe welche aus (ich hoffe, du hast einen Bibliotheksausweis, ansonsten kannst du dir mit einem Schülerausweis auch einen machen lassen.). Eventuell guckst du auch mal nach Mathe-Büchern, die nicht explizit für Mathematik-Studenten, sondern eher für Ingenieure geschrieben sind. In solchen wirst du natürlich keine Beweise finden, aber den Stoff versteht man vielleicht besser, da nicht so abstrakt aufbereitet.
Aber versprich dir nicht zu viel von dem Ganzen:
Vieles im Mathe-Studium versteht man erst, wenn man sich mit anderen Studenten über den Stoff unterhält.
Wenn ich alleine lerne (bin Mathe-Student, 2. Semester), komme ich nicht selten an einen Punkt, wo ich nichts mehr verstehe, weil ich ganz anders denke, als es gemeint ist. Ich verrenne mich dann in meinen eigenen Gedanken. Da hilft dann nur ein Gespräch mit Kommilitonen, um Probleme zu klären.