Hallo, liebe Wer-Weiss-Wasler,
händeringend suche ich genaue biographische Daten zu Mathilde Urrutia, der Geliebten und späteren Frau von Pablo Neruda. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke -
Schönste Sonntagsgrüße -
Mozartiania
Hallo, liebe Wer-Weiss-Wasler,
händeringend suche ich genaue biographische Daten zu Mathilde Urrutia, der Geliebten und späteren Frau von Pablo Neruda. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke -
Schönste Sonntagsgrüße -
Mozartiania
Guten Abend,
viel habe ich leider auch nicht aufgetrieben. Also:
María Matilde Urrutia Cerda
geb. am 5. Mai 1912 in Chillán (Chile)
als Tochter von José Angel Urrutia (glückloser Händler) und seiner Frau María Tránsito Cerda.
Jüngstes und letztes Kind des Ehepaars (die älteren Geschwister heißen Jacinto, Angela, Mercedes, Francisco und Luis), denn der Vater stirbt ein Jahr nach Matildes Geburt. Lebensumstände der Hinterbliebenen desolat. Die Familie zieht nach Santiago (Chile) um, als Matilde 12 Jahre alt ist. Sie besucht dort die Handelsschule, arbeitet dann als „pelirroja“ (?) bei verschiedenen Unternehmen und studiert nebenher am Konservatorium Gesang bei Consuelo Guzmán und Blanca Hauser.
Gestorben am 5. Januar 1985.
(Aber sowas Widersprüchliches wie die Darstellung des Beginns ihrer Beziehung zu Neruda auf den unterschiedlichen Internetseiten habe ich selten gelesen … da möchte ich mich nun wirklich nicht auf eine Version festlegen, pardong!)
Im übrigen bin ich hier den Angaben der Internetseite
http://www.uchile.cl/neruda/amoresmatildeurrutia2.htm
gefolgt, die allerdings kein Todesdatum enthält – und hoffe, dass ich dir wenigstens ein bißchen helfen konnte.
mfg
MS