Matlab

Hi Leute, habe folgendes Problem mit Matlab.

Innerhalb meines Programms moechte ich mit der Ode45-Funktion eine DGL loesen.
Es geht um die Flugbahn eines Meteoriten in Richtung Erdatmosphaere. Das Loesen der DGL soll er durch Aufrufen des Ode-Unterprogramms im Zeitraum 0 bis t loesen.
Sobald er aber die Erdatmosphare erreicht hat, soll er abbrechen und eine andere DGL loesen. Das heisst, er soll alle Wertepaare (x,y), die er bei jedem Loesungsschritt erhaelt erst ueberpruefen und dann weiter machen und nicht wie im Moment programmiert:
Loese DGL von 0 bis t, schreibe Wertepaare in eine Matrix, ueberpruefe Wertepaare, schneide Wertepaare innerhalb der Erdatmosphaere ab (wird durch umspeichern der „nuetzlichen“ Wertepaare in andere Variablen vorgenommen).
Also von z.B. 20000 errechneten Werten werden z.B. nur 200 benoetigt, wenn die Startposition z.B. nahe an der Erde gewaehlt wurde.
Dies kostet leider zuviel Rechenzeit!!!
An t laesst sich nichts drehen, da bei weit weg gewaehlten Startpunkt der Meteorit sonst die Erde erst garnicht erreicht. Die eingestellt Genauigkeit moechte ich aber auch erhalten.
Solltet Ihr noch mehr Infos brauchen, kein Problem!!!
Aber eigentlich ganz einfach:
Wie akzeptiert Ode eine Abbruchbedingung?

Vielen Dank, Michel