MATLAB, Visualisierung einer Matrix

Hallo Leute, vielleicht hat von euch einer eine Idee.

Eigentlich dachte ich es sei ganz einfach, aber irgendwie bin ich mit Matlab ziemlich aus der Übung…

Ich habe eine Matrix (18x18) die eine Fläche aufspannen, jeder Punkt hat eine bestimmte Höhe. Ich will dies in einem 2D-Diagramm darstellen, die 3. Dimension wird durch einen Farbgradienten verdeutlicht. Es handelt sich nicht um eine durchgehende Fläche, sondern wirklich um 324 einzelne Höhenpunkte.

Ich habs bisher mit dem Befehl pcolor probiert und das Ergebnis geht auch in die Richtung. Allerdings wird jeder dieser 324 Punkte als Schnittpunkt im Diagramm dargestellt und die Fläche zwischen den Schnittpunkten wird eingefärbt.
Die interessanten Punkte liegen aber gerade am Rand (auch eine zusätzliche „Umrahmung“ mit lauter 0 Elementen funktionierte nicht).
Was ich mir also vorgestellt habe:

  • Für jeden der 18 x 18 Punkte gibts einen Kreis/Knödel/Würfel/Pyramide…der jeweils die Farbe der z-Koordinate hat.

Vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen…

gerhard

Moin, Moin!
Probier es mal mit „shading flat“ nachdem du „pcolor(Matrix)“ ausgeführt hast. Einfach „imagesc(Matrix)“ sollte dir auch weiterhelfen, da - wenn ich es richtig verstanden habe - dich nur die schwarzen Umrandungen stören, oder?

Gruß
Heiko

P.S. Wie wär es mit „surf(Matrix);shading flat;“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heiko,

das „imagesc()“ wars tatsächlich, was ich gesucht habe. Ich hab zwar mit surf in allen Varianten rumprobiert, und auf 2-dim getrimmt, aber gefallen hat mir das nicht.

Das „einfache“ imagesc hab ich wahrscheinlich deshalb nicht gefunden, weil es doch eher zur Bildverarbeitung, statt zur Visualisierung von Daten gerechnet wird (jedenfalls in der matlab-Hilfe)

Danke!

gerhard