Matratze

Hallo, ich hab kein passendes Brett gefunden, insofern hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

ich möchte mir eine neue, möglichst gut matratze kaufen, habe aber kaum geld…

jetzt hab ich folgendes angebot gefunden:

http://www.matratzen-concord.de/deu/2_Produkte/18_Fe…

das problem ist, dass die maße 1,20 x 2,00 m nicht so oft vertreten sind.

allerdings hab ich jetzt eine frage:

„Geeignet für einfache Ansprüche oder für den vorübergehenden Gebrauch“

Was bedeutet das? Das die nach 2 monaten kaputt ist?

und da steht: belastarkeit max. 90 kg
wenn mein freund bei mir schläft, wiegen wir zusammen mehr als 90kg. ist das ein problem?

vielen dank für eure hilfe

Hallo

„Geeignet für einfache Ansprüche oder für den vorübergehenden
Gebrauch“

Was bedeutet das? Das die nach 2 monaten kaputt ist?

Wenn die 2 Jahre Garantie hat, wohl nicht.
Ich denke, dass die Matratze so ist, dass manche Leute auf die Dauer davon Rückenschmerzen kriegen, und dass deswegen vorsichtshalber sowas da steht. Schließlich sind 2 Jahre Garantie drauf, und die wollen ja nicht dauernd ihre Matratzen wieder zurücknehmen müssen.

und da steht: belastarkeit max. 90 kg

Wo steht das denn? Nun ja, wird schon da stehen.

wenn mein freund bei mir schläft, wiegen wir zusammen mehr als 90kg. ist das ein problem?

Könnte sein. Wenn ihr halbwegs normal gebaut seid, müsstet ihr doch zusammen mindestens 120 Kilo wiegen. Ich denke, dass dann die Garantiezeit von 2 Jahren nicht gilt.

Ich hab diesen Hinweis aber nicht gefunden auf der verlinkten Seite.

Viele Grüße

Hallo Namenlose

… möglichst gut matratze kaufen,… angebot … „Geeignet für einfache Ansprüche oder für den vorübergehenden Gebrauch“ … Was bedeutet das?

Das ist eine der Matratzen, bei denen nach 2-3 Monaten - vor Allem in mangelhaft schallisolierten Wohnungen - die Nachbarschaft durch quietschende Federn darüber informiert wird, wie unruhig Du schläfst (unangenehm, wenn Dein Freund bei Dir übernachtet).

Mein Rat:

Kaufe nie eine Federkernmatratze - das ist eine Technologie minderer Qualität, wie sie tatsächlich nur für Schwiegermütter auf Besuch zumutbar ist.

Kauf Dir eine gute Schaumstoffmatratze und achte darauf, dass sie kein Latex enthält. Immer mehr Menschen entwickeln eine Latexallergie und außerdem ist Latex nicht so beständig bei hoher Beanspruchung (Stichwort Freund).

Gruß merimies

also ich habe seit jahren immer federkern gehabt. und bis jetzt hatte ich noch nie eine matratze die gequietscht hat. meine jetzige ist 23 jahre alt.
aber ich bekomme immer dolle rückenschmerzen… schaumstoff ist da besser?

das problem ist, ich hab nur 150 euro ca zur verfügung. und bei den maßen 120x200 ist das fast unmöglich :frowning:

was wäre damit?

http://www.matratzendiscount.de/Matra

219 euro ginge im notfall auch.

was besagen die verschiedenen härtegrade?

Hallo,

Mein Rat:

Kaufe nie eine Federkernmatratze - das ist eine Technologie
minderer Qualität, wie sie tatsächlich nur für Schwiegermütter
auf Besuch zumutbar ist.

Einspruch, Euer Ehren!

Wir haben Taschenfederkern-Matratzen.
Da quietscht nichts.
Es ist auch keine mindere Qualität, sondern stammt von einem Lieferanten für hochpreisige Hotelbetten.

Der kann sich Quietschen nicht erlauben.

Gruß:
Manni

Gruß:
Manni

Matratzenkauf
Hi,

zunächst: Das Federkern PRINZIPIELL schlecht ist kann man IMHO so nicht sagen.

Matratzenkauf ist oberschwierig weil es nicht nur allgemeine Qualitätsmerkmale gibt, sondern die Matratze auch zu einem selbst passen muss. Ein individuelles Probeliegen ist unerlässlich, IMHO auch ein Rückgaberecht.

Habe mir erst kürzlich eine gekauft und mir dazu bei Stiftung Warentest den Testbericht angesehen, bin dann in den Laden und habe mich dort auf die von mir angepeilte bei zwei verschiedenen Härtegraden je ~10min draufgelegt. Eingeschweißt in Folie habe ich die dann 1-2 Wochen zuhause Probe gelegen.

Klar kann man auch einfach die billigste aus der Werbung nehmen, aber wenn ich bei dir schon was von Rückenschmerzen lese…

BTW: eine gute Matratze braucht keinen Lattenrost. Keinen teuren und keinen billigen! Ich habe von IK*A für €10.- einen Rollrost genommen. Spare lieber hier als bei der Matratze. Gar kein Rost geht aber nicht weil die Feuchtigkeit raus muss.

meine jetzige ist 23 jahre alt.

Boah! Das ist nicht gut!

aber ich bekomme immer dolle rückenschmerzen… schaumstoff
ist da besser?

Im Ernst: ich würde ERSTMAL zum Arzt/Orthopäden gehen und den prinzipiell wegen Bett was fragen und dann erst einkaufen gehen.

219 euro ginge im notfall auch.

Im Ernst: spare lieber noch etwas und/oder bitte deinen Freund um einen Zuschuss wenn das Bett wg ihm schon breiter sein muss :wink:. Dieses €60.- -Ding ist garantiert nicht das was du brauchst!
Im März’09 gabs einen „Warentest“, den würde ich mir holen (ggf. in der Verbraucherzentrale oder Stadtbücherei)
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Matratze…

Platz 3-6 des Tests liegt mit immerhin noch Note 2,6 in etwa in deinem Preisrahmen (90x200cm: €130…150) wäre also einen versuch wert. Platz 2 zu €330.- ist übrigens von Quelle, kA ob’s die aktuell (leider) günstiger gibt.

was besagen die verschiedenen härtegrade?

Erstmal nix. Das sind Fantasiebezeichnungen der Hersteller. Hilft leider nur probeliegen! Überhaupt sind die meisten Bezeichnungen völliger Schmus und Werbe-blah-blah.

HTH
J~

Hallo vielen dank für deine antwort :smile:

Also die matratze soll eigentlich auf dem boden liegen ohne lattenrost. und ich brauche sie relativ dringend, weil ich mich von meinem jetzigen freund trenne und ausziehe, und wir im mom auf seinen matratzen (mit lattenrost) schlafen.

Ich hab aber die erfahrung gemacht, dass ich keine rückenschmerzen hatte, wenn die matratzen aufm boden lagen, nur bei couchs und betten.

und beim arzt war ich schon vor jahren, hab damals 4 therapien bekommen, dann musste ich bezahlen (wurde 18) und dann wars mir zu teuer…

was ist denn eine normale lebensdauer einer matratze? also nach welchem zeitraum sollte man die austauschen?

lg

Hi,

Also die matratze soll eigentlich auf dem boden liegen ohne
lattenrost.

Ich hab aber die erfahrung gemacht, dass ich keine
rückenschmerzen hatte, wenn die matratzen aufm boden lagen,

Eine Matratze nimmt in der Nacht Schweiß auf und braucht Luft von unten um zu trocken. Das hemmt auch das Milbenwachstum.
Wenn du dir kein Bett leisten willst benutze vielleicht wenigstens einen (leicht erhöhtes) Lattenrost. Ein paar cm sind sicher besser als gar kein Luftraum.

was ist denn eine normale lebensdauer einer matratze? also
nach welchem zeitraum sollte man die austauschen?

8-10 Jahren sagt Warentest.

HTH
J~