Matratzenkauf
Hi,
zunächst: Das Federkern PRINZIPIELL schlecht ist kann man IMHO so nicht sagen.
Matratzenkauf ist oberschwierig weil es nicht nur allgemeine Qualitätsmerkmale gibt, sondern die Matratze auch zu einem selbst passen muss. Ein individuelles Probeliegen ist unerlässlich, IMHO auch ein Rückgaberecht.
Habe mir erst kürzlich eine gekauft und mir dazu bei Stiftung Warentest den Testbericht angesehen, bin dann in den Laden und habe mich dort auf die von mir angepeilte bei zwei verschiedenen Härtegraden je ~10min draufgelegt. Eingeschweißt in Folie habe ich die dann 1-2 Wochen zuhause Probe gelegen.
Klar kann man auch einfach die billigste aus der Werbung nehmen, aber wenn ich bei dir schon was von Rückenschmerzen lese…
BTW: eine gute Matratze braucht keinen Lattenrost. Keinen teuren und keinen billigen! Ich habe von IK*A für €10.- einen Rollrost genommen. Spare lieber hier als bei der Matratze. Gar kein Rost geht aber nicht weil die Feuchtigkeit raus muss.
meine jetzige ist 23 jahre alt.
Boah! Das ist nicht gut!
aber ich bekomme immer dolle rückenschmerzen… schaumstoff
ist da besser?
Im Ernst: ich würde ERSTMAL zum Arzt/Orthopäden gehen und den prinzipiell wegen Bett was fragen und dann erst einkaufen gehen.
219 euro ginge im notfall auch.
Im Ernst: spare lieber noch etwas und/oder bitte deinen Freund um einen Zuschuss wenn das Bett wg ihm schon breiter sein muss
. Dieses €60.- -Ding ist garantiert nicht das was du brauchst!
Im März’09 gabs einen „Warentest“, den würde ich mir holen (ggf. in der Verbraucherzentrale oder Stadtbücherei)
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Matratze…
Platz 3-6 des Tests liegt mit immerhin noch Note 2,6 in etwa in deinem Preisrahmen (90x200cm: €130…150) wäre also einen versuch wert. Platz 2 zu €330.- ist übrigens von Quelle, kA ob’s die aktuell (leider) günstiger gibt.
was besagen die verschiedenen härtegrade?
Erstmal nix. Das sind Fantasiebezeichnungen der Hersteller. Hilft leider nur probeliegen! Überhaupt sind die meisten Bezeichnungen völliger Schmus und Werbe-blah-blah.
HTH
J~