Ich möchte eine Matratze bauen, deren Oberfläche aus 4 x 4 cm großen Granitfliesen besteht. Gibt es solche Fliesen fertig zu kaufen in dieser Größe? Wenn ja, wo? Wenn nicht, kann ich sie natürlich schneiden lassen, mit einer Diamantsäge geht das ganz leicht, aber mit welcher Methode kriegt man am einfachsten und wirtschaftlichsten die Ecken und Kanten abgerundet und glatt?
Salaam Andreas
Ich möchte eine Matratze bauen, deren Oberfläche aus 4 x 4 cm
großen Granitfliesen besteht.
erste Frage: Bist Du Fakir?
Gibt es solche Fliesen fertig zu kaufen in dieser Größe? Wenn ja, wo?
Einzige Möglichkeit, die mir im Moment einfällt: Bei einer Firma für Grabdenkmäler.
Wenn nicht, kann ich sie natürlich schneiden lassen, mit einer Diamantsäge geht das ganz leicht, aber mit welcher Methode kriegt man am einfachsten und wirtschaftlichsten die Ecken und Kanten abgerundet und glatt?
Wenn Du sie schneiden lässt, bearbeitet die Firma Dir wahrscheinlich die Kanten nach Wunsch. Wenn nicht, besorg Dir einen Winkelschleifer und montiere einen Schleifteller zur Steinbearbeitung. Bekommst Du im Baumarkt. Lass Dich da vom Personal beraten, die Leute sind manchmal kompetenter, als man denkt.
Gruß merimies
Hallo Merimies!
Vielen Dank! Das hilft mir sicher weiter.
Übrigens bin ich kein Fakir, es ist eine Erfindung, die ich an Leute mit Rückenschmerzen verkaufen möchte.
Muss unbedingt granit sein? Es gibt fliesen von dieser groesse. Eventuell, falls fliesen den druck nicht aushalten, diese auf passende granit- oder marmorstuecke kleben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Vorschlag, aber es muß etwas sehr edles sein, weil diese Matratze ungefähr dreitausend Euro kosten wird. Ich denke (ist nur meine Meinung), daß sich „schlafen auf Granit“ oder „Schlafen auf Naturstein“ in der Werbung besser anhört, als „Schlafen auf Fliesen“. Rein von der Technik her würden Fliesen allerdings auch gehen.
Ach ja, der Werbung kann niemand widerstehen. In einem solchen Fall würde ich keramische Fliesen in aktiver Kupferfolie packen und auf lebendigen Granit wirken lassen. So wird Schlaffen ein Erlebnis sein. Aktives Kupfer wird grausige schlechte elektrische Körperladung angreifen, entladen und auf uralten Tatargranit überführen. 5950.- Euro.
Tolle Idee!
Hallo Andreas
Die Kanten und Ecken rundet man maschhinell durch „trommeln“ ab, kannst Du auch selber machen es geht dabei allerdings die Politur verloren. Funktioniert bei Granit im Prinzip gleich wie bei Marmor. Fliesenmaterial in der von Dir gewünschten Grösse wird meistens auf Stützgitter aufgeklebt als Bahnenware oder Grossformatig angeboten. Aus Granitfliesen kannst Du Dir mit einer sogenannten Clippersäge das Kleinformat leicht selber herausschneiden.
LG Lois
Danke für die ausführlichen Informationen!