Matratzen

Liebe/-r Experte/-in,
ich war wirklich beinahe erschlagen, nachdem ich neulich ein Matratzengeschäft betrat, und mich, nach der Angabe der Matratzengröße, 190x90x17cm, einem Verkäufer gegenüber sah, der mir ersteinmal erklärte, auf was es bei der Auswahl so alles ankommt. Da ich eigentlich meißtens gut schlafe, war mir ein Mangel bei meiner jetzigen, zu der ich lediglich eine Zweite (als Reserve) fürs Ehebett suche, gar nicht bewusst. Die Härte leuchtete ja noch ein, aber worauf kommt es heutzutage noch an, wenn man Preisvorstellungen von unter 300 Euro diesbezüglich hat?
Freundliche Grüße,
Dieter

Hallo.

Deine Frage ist leider etwas zu pauschal. Um allgemeine Fragen zu beantworten, kann ich diesen Link empfehlen: http://www.matratzendiscount.de/blog

Wichtig ist, dass die Matratze sich an den Körper anpasst und Schulter und Hüfte genug einsinken koennen… z.B.

Hallo Dieter,
wichtig ist bei einer Matratze unter anderem das Raumgewicht, es sollte nicht unter 45 sein. Unter dem Raumgewicht versteht man das kg-Gewicht pro 1 m³ aufgeschäumter Rohmasse, oder anders gesagt, so viele Kilogramm wiegt ein Kubikmeter Schaumstoff vor dessen Weiterverarbeitung. Als Faustregel gilt, je leichter ein Schaumstoff ist, desto mehr wurde am Materialeinsatz eingespart, und desto weniger langlebig ist die Matratze.
* Härtegrad 1 = weich für Menschen bis 60 kg Körpergewicht,
* Härtegrad 2 = mittel für Menschen bis 80 kg Körpergewicht,
* Härtegrad 3 = hart für Menschen über 80 kg Körpergewicht.
Die Höhe der Matratze spielt eine wichtige Rolle. Je höher die Matratze ist, desto eher kann sie Stauchungen vermeiden, die entstehen, wenn die Matratzenfüllung dem Druck des darauf liegenden Körpers nicht mehr nachgeben kann. 16 cm Höhe oder mehr werden empfohlen.
Viele Matratzen werden als 5 oder 7 Zonen-Matratzen angeboten d.h. von Kopf bis Fuß verschiedene Zonen, um den unterschiedlichen Gewichten der Körperteile und Einsinktiefen gerecht zu werden. Meist sind es 5 oder 7 Zonen. Eine 7 Zonen Matratze lässt sich drehen u. auch wenden, was für eine gleichmäßige Abnutzung von größter Wichtigkeit ist.
Herzliche Grüße

Matratzen zum Zweiten…
Hallo,
mir ist doch tatsächlich noch eine wichtige Frage, bezüglich Ihrer Antwort eingefallen:
Warum gibt es diese enormen Preisunterschiede bei z.B. 7 Zonenmatratzen, die man bei e-bay schon für 109 Euro erobern kann. Lässt sich das nur auf die vermutbare Haltbarkeit, also das Raumgewicht, zurückführen und wird soetwas eigentlich seitens des Herstellers ausgewiesen?
Nochmals Freundlichst…, Dieter

Hallo,

die Härte ist nur ein kleiner teil und auch nur in Verbindung mit dem Rost zu sehen. Es ist ein Unterschied ob es eine Federkernmatratze ist, die ihre Federung in sich hat, wenn auch eher flächig, da aus einem Draht gefertigt, oder einer Taschenfederkern, die die Federn in vielen Textiltaschen hat. Bei der Preislage bis 300,- brauchen wir uns über Taschenfederkern oder Latex nicht unterhalten, da in dem Preisbereich die Qualität nicht besonders sein kann. Bei Federkern ist auf die Polsterung zu achten, also was auf dem Federkern aufgearbeitet ist (min. 300 -500 Gramm Schurwolle/qm auf einer Seite und ca. 500 Gramm Baumwolle auf der anderen Seite). Wichtig ist, dass wenn Du auf der Matratze seitlich liegst die Wirbelsäule vom Steißbein bis zur Halswirbelsäule einigermaßen gerade verläuft, muß also jemand dabei sein, der mit einem Griff an den Lendenwirbelbereich und den Halswirbel das prüfen kann. Wenn beide Hände auf etwas gleicher Höhe sind, paßt es. Ein Lattenrost nimmt den Druck von der Matratze auf und kann etwas ausgleichen. Also Durchtesten, welcher Rost und welche Matratze eine in der Seitenlage etwa ebene Linie der Wirbelsäule bilden. Kein Hexenwerk.

Hallo Dieter,
bei den günstigen Matratzen bei Ebay ist das RG häufig sehr gering, z.w. es handelt sich um einen einfachen Komfortschaum, der häufig schon nach einem Jahr eine sogenannte „Kule“ hat. Ich persönlich bevorzuge Kaltschaum und für eine Matratze die auch einen guten Liegekomfort hat, liegt man bei ca. ab 300,-€. Z.B. von Irisette die Matratze Lotus, getestet von Stiftung Warentest und von Öko Test mit gut, liegt bei Ebay bei ca. 300,-€. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Gruß

Ich kann den beiden oben nur zustimmen. Ein Schaum sollte mindestens ein Raumgewicht von 40 haben. Also den Verkäufer nerven, oder im Internet genau lesen. Wird kein Raumgewicht angegeben, ist es meist sehr niedrig…
Zu den Preisen: Werbung, Läden und Verkäufer kosten eine Menge Geld. In Fabrikverkäufen oder reinen Internetläden spart man sich dieses und kann so günstiger sein. Wobei man eine Matratze ja nicht unbedingt im Internet kaufen sollte. Aber man hat 2 Wochen Rückgaberecht. Also doppeltes Spannbetttuch drauf und eine Nacht probeschlafen. Dabei spürt man auch eher, ob die Matratze wirklich was ist, im Gegensatz zu den 10 minuten im Laden.
Es gibt auch Firmen die verschicken Ihre Testmatratze zum Probeschlafen.