Hallo ihr lieben www-ler,
nachdem wir uns nun endlich aufgerafft haben, am nächsten WE unser neues Bett nebst Matratzen und pipapo kaufen zu wollen, wollte ich grad mal einen Preisvergleich im I-net starten, um eine sinnvolle Vorauswahl zu treffen. Und was soll ich sagen? Ich verzweifle fast!
Verstehe nicht mal, worin der Unterschied bzw. die Vor- und Nachteile einer Federkern- bzw. Latex Matratze liegen… Wie soll ich da was vergleichen?
Kann mir vielleicht kurz jemand erklären, wo hier die Vor- und Nachteile bzw. Besonderheiten liegen???
Danke und schönen Gruß,
Ironlady
Hi Ironlady,
Latex ist Schaumgummi; Federkern heißt, Stahlfedern sind von [Seegras | Flies | Wolle | …] umhüllt und das Ganze steckt in einem Stoffsack. Außerdem gibt’s Latex mit Federkern (und wahrscheinlich noch vieles mehr an Aufbauvarianten), alles unterschiedlich hart und haltbar. Die Matratze ist aber noch nicht alles, der Unterbau - zB ein Lattenrost - kann ebenfalls beliebig aufwendig gestaltet sein. Du wirst wohl erstmal zu einer Beratung ins Fachgeschäft gehen müssen. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn zunächst kein Kauf zu Stande kommt, immerhin verbringst Du etwa ein Viertel Deiner Lebenszeit im Bett. Sobald die engere Wahl ansteht, fragst Du nach einer Liegeprobe bei Dir zu Hause; gute Läden machen das, solang die Matratze in einer speziellen Hülle bleibt.
Gruß Ralf