Matratzen säubern

Unsere Tochter hat in letzter Zeit öfters mit in unserem Ehebett geschlafen. Nun hat sie in unser Bett Pipi gemacht. Den Bezug können wir abnehmen. Ihn in die Reinigung zu bringen ist uns aber zu teuer.

Nun hatte meine Frau die Idee, diese in einem Waschsalon zu waschen. In unsere Maschine gehen sie nicht rein.

Ich habe nun die Befürchtung, dass das nicht gut ist. Der Bezug besteht aus Kamelhaar, Schafwolle, Schurwolle, Seide und ein paar Kunstfasern. Ich denke, dass auch das Einweichen in der Bedewanne nicht besonders gut ist.

Weiss jemand Rat, wie wir die Matratze kostengünstig reinigen können?

Der
Bezug besteht aus Kamelhaar, Schafwolle, Schurwolle, Seide und
ein paar Kunstfasern.

Hi,
ich befürchte, dass man den überhaupt nicht waschen kann. Hat er denn irgendwelche Pflegehinweise? Oder könnt ihr beim Hersteller nachfragen?

Gruß
Nelly

Hat
er denn irgendwelche Pflegehinweise? Oder könnt ihr beim
Hersteller nachfragen?

Leider hat er keine Pflegehinweise und Tchibo (da haben wir die Matratzen her) wird wohl keine Angaben machen können…

Tchibo (da haben wir
die Matratzen her) wird wohl keine Angaben machen können…

Ich würde trotzdem mal versuchen, über Tchibo den Hersteller herauszubekommen und dort nachzufragen. Wenn ihr die Dinger falsch wascht, könnt ihr sie wegwerfen, und das wäre doch schade.
Ich hab mal eine Decke aus Lamahaar oder Kamelhaar (weiß nicht mehr genau) in der Wama gewaschen; die konnte ich hinterher wegwerfen.

Gruß
Nelly

Hallo,

ein Matratzenbezug welcher Bestandteile aus Kamelhaar etc. enthält, darf unter gar keinen Umständen gewaschen werden.

Weder maschinell, noch mit der Hand!

Die Handwäsche ist zwar weniger riskant, aber trotzdem nicht zu empfehlen.

Eine andere Frage ist, ob in der Textilreinigung bei der Lösemittelbehandlung sich die Flecken entfernen lassen, da auch hier nur ohne jeden Wasserzusatz behandelt werden darf.

Die einzige Risikolose Behandlung ist also die Chemischreinigung, obwohl hier der reinigungseffekt gering sein wird.

Meine Aussagen natürlich ohne Garantie, da ich das Teil nicht gesehen habe.

PS. wenn in der Reinigung die Stundensätze für Dipl. Ingenieure angewendet würden, wäre sich bestimmt dreifach teuerer…

Nichts für ungut

Michael