Matratzeneffekt bei Handytelefonat

Kann mir jemand sagen, warum man ausgerechnet von dem sog. „Matratzeneffekt“ spricht, wenn bei einem Handytelefonat immer wieder starke Aussetzer auftreten?
Vielen Dank!
DS

Damit ist wohl die Schwankung der Signalstärke gemeint, die ja vom Sendemast her abnimmt, bzw zum nächsten hin wieder zunimmt und somit, wenn man es grafisch aufzeichnet, Wölbungen hat, wie eine Steppdecke.

Hab mal danach gegoogelt, aber nur Matratzen angeboten bekommen. auch Bio und Antiallergen und was weiß ich noch alles.

Danke für die Antwort! Das mit den „Wölbungen“ könnte eine Idee sein… doch ich denke, da muss es noch einen anderen Grund für den lustigen Begriff geben!
Ich hoffe, wir bekommen noch mehr Antworten. Vielleicht sogar von jemand aus dem Fachbereich?
Meine Google-Ergebnisse warten übrigens ähnlich gelagert… hihi

Reine Vermutung, da ich diesen Begriff noch nie gehört habe:

Wenn man im Bett telefoniert und das Handy dabei unter den Kopf legt und dabei in die Matratze drückt, die mit Stahlfedern das Signal abschirmt, kann es zu Aussetzern führen.

Ich halte den Begriff übrigens für völlig abwegig.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher und hab diesen Begriff auch noch nie gehört. Er taucht aber auch nicht bei Google oder irgend einem Wiki auf.
Ich kann das nur im Zusammenhang von Baugrubenverfüllungen mit feuchtem Boden. Das ist aber da auch nur mMn eine umgangssprachliche Bezeichnung und kein fester Begriff.