Matratzenunterschiede

Stehen vor neuem Matratzenkauf, kennen aber leider nicht den Unterschied zwischen Taschenfederkernmatratze und Kaltschaummatratze. Wer klärt auf? Danke dafür!

Hallo N.Kalbo,
bei Taschenfederkernmatratzen sind halt Taschenfedern drin. Die sind zwar äußerst stabil, man kommt aber immer mehr weg von Federkernen überhaupt und mehr hin zu individuelleren Systemen mit Kaltschaum oder Kombinationen von Kalt- und Memoryschaumkernen.
Viele Infos dazu findest Du hier: www.gut-gebettet.de
Da gibt es auch diverse Ratgeber zu Matratzen und zu Lattenrosten.
Gruß

Stehen vor neuem Matratzenkauf, kennen aber leider nicht den
Unterschied zwischen Taschenfederkernmatratze und
Kaltschaummatratze. Wer klärt auf? Danke dafür!

Hallo!

Das ist bei Wikipedia gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Matratze

Beide sind gut, am besten probeliegen!

Grüße

Andreas

http://www.matratzendiscount.de/Matratzenberater:_:4…

:wink:

Hallo Herr Kalbo,
eine Taschenfederkernmatratze hat Spiralfeder im Kern eingearbeitet, wobei hier jede Feder - im gegensatz zu Bonellfederkernmatratzen - separat in eine Tasche eingenäht ist.
Vorteile:
sehr punktelastisch,
lange Lebensdauer,
leichtes Gewicht,
es bildet sich kein künstliches Magnetfeld wie bei Bonellfedernmatratzen

Nachteil:
durch das viele Metall in der Matratze holen Sie sich den ganzen Elektrosmog ins Bett, Metall ist ja ein sehr guter elektrischer Leiter und nimmt allen Elektrosmog auf und gibt ihn dann an Ihren Körper wieder ab.

Kaltschaummatratze:
Diese wird aus synthetischem Schaum hergestellt und hat kein Metall im Kern.
Vorteile:
preisgünstig
leichtes Gewicht
gute Körperanpassung
verschiedene Härtegrade möglich

evtl. Nachteile:
Die chemischen Substanzen, die hier verwendet werden, können u. Umständen ausgasen, was Sie dann einatmen.
Lassen Sie sich hier unbedingt vom Verkäufer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Angabe der Inhaltsstoffe geben, es gibt da große Qualitätsunterschiede

  1. Möglichkeit:
    Naturlatexmatratze
    diese ist zwar etwas teurer, aber Sie haben hier keine Chemie im Bett.
    Wir arbeiten hier mit einem sehr guten Hersteller -
    hier ein link:

www.elza.de

Sollten Ihnen diese Auskünfte geholfen haben, würde ich mich über ein kurzes feedback freuen.

Viele Grüße

Paul Kaltner

Gesundes Wohnen GmbH
Aschhofen 21
83620 Feldkirchen
Tel: 08063-3483152
fax: 032126809437
mobil 0177 - 2690 612
[email protected]
www.naturholzmoebel.de

Stehen vor neuem Matratzenkauf, kennen aber leider nicht den
Unterschied zwischen Taschenfederkernmatratze und
Kaltschaummatratze. Wer klärt auf? Danke dafür!

Stehen vor neuem Matratzenkauf, kennen aber leider nicht den
Unterschied zwischen Taschenfederkernmatratze und
Kaltschaummatratze. Wer klärt auf? Danke dafür!

Hallo N.Kalbo,
zu 1. Taschenfederkern: hier sind lauter Stahldruckfedern nebeneinander gelegt, mit weicher ummantelung und mit jenachdem verschiedenen Bezügen versehen. Vorteile sind a.lange Haltbarkeit b.gute Punktuelle Druckzonen c.kann in Kastenbettgestelle verwendet werden. Hier ist unbedingt auf Lattenroste mit möglichst vielen Latten zu achten.
zu 2. Kaltschaum: diese Matratze besteht aus einem Kaltschaumkern der mit verschiedenen Bezügen. Vorteil a. Weichere liegeeigenschaften durch mehrere Liegezonen -sollte mindestens 5 sein, aber 7 sind besser. Unbedingt nur in offene Bettgestelle verwenden, braucht gute belüftung. Auch hier auf gute Lattenroste achten. Die Bezüge sollten mit Reissverschluß d.h.abnehmbar sein.
Grundsätzlich auf beide Matr.arten im Bettenhaus probeliegen, auch in seitenlage. Sich Zeit lassen. Jeder hat ein anderes Wohlfühlverhalten.
Ich wünsche guten schlaf.
LG Gerrit

Taschenfederkerne bestehen aus vielen kleinen, einzelnen Metallfedern (ca. 5cm Durchmesser) die in Taschen sind und die Taschen in die gewünschte Gesamtgröße zusammengeklebt sind. Umhüllt wird das ganze von verschiedensten Materialien, wie Schaum, Roßhaar, Baumwolle oder Synthtikfasern. Sie reagieren flexibler als klassische Federkerne, sind gut durchlüftet, relativ schwer, nicht immer mit abnehmaren Bezügen versehen.
Kaltschaummatratzen sind meist in einem Stück geschäumt und gebacken. Die Kerne werden in verschiedene Liegezonen geschnitten und manchmal geklebt. Die Matratzen sind sind sehr flexibel und meist in verschiedenen Härteklassen erhältlich. Ebenfalls kann man in der Regel den Bezug zum Waschen abnehmen. Sie sind etwas wärmer und wesentlich leichter.
Welche für Sie zum liegen geeigneter sind kann ich hier nicht sagen. Preislich gibt es, bei ähnlicher Leistung, eine etwas günstigere Tendenz zum Kaltschaum.

Gehen Sie in einen Laden und lassen sich beraten. Unersetzlich ist ein persönliches Probeliegen um ihr spezielles Indiviualbedürfnis zu erreichen. Niemals eine Matratze kaufen, ohne sie zu testen.

Rainer100

Hallo Kalbo,

sorry ich war im Urlaub!
Was für Matratzen habt ihr denn bisher?
Ich könnte dir meine Gel Matratze empfehlen - auf der ich wie auf Wolken schlafe - nach dem Urlaub habe ich wieder gemerkt wie gut ich doch zuhause schlafe :wink:
hier der Link:

http://www.supply24-shop.de/product_info.php?cPath=3…

gruß Sonnenblume