Ich habe demnächst vor mir eine neue Matraze zu kaufen. Meine Alte hat nach über acht Jahren nun wirklich ausgedient. Nun habe ich angefangen mich ein bisschen im Netz und bei einigen Händlern hier vor Ort umgesehen, aber ich bin mir nicht ganz sicher welche Kriterien ich anwenden soll. Worauf muss man alles achten? Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Es gibt tatsächlich so ein paar Kleinigkeiten auf die du achten solltest. Zunächst einmal natürlich das Material. Es sollte sich deinen speziellen Bedürfnissen anpassen. Also stellt sich die Frage: Brauchst du eine harte oder eine weiche Matraze? Hast du häufiger Rückenschmerzen? Kann man mit der Auswahl des entsprechenden Materials (beispielsweise eines mit Memoryeffekt) etwas dagegen tun? Und noch eine ganze Menge mehr Fragen sollte man vorher klären. (…) Ganz generell finde ich ja auch, dass der „Liegetest“ im Laden schwer durch Internethändler ersetzt werden kann. Ich würde in jedem Fall zuerst einmal probeliegen und auf die Signale des Körpers hören. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viel Erfolg beim Einkauf!
Achte auf die zwei „t“, denn nur wo Matratze draufsteht ist auch eine Matratze drin.
Zur Auswahl ?
Da hilft nur Fachgeschäft und probeliegen.
So etwas kann man nicht erfolgreich im Internet bestellen.
aber ich bin mir nicht ganz
sicher welche Kriterien ich anwenden soll
einmal, daß sie nicht zu billig/kleinpreisig ist und
zum anderen, daß Du sie bequem findest.
Ich hab z.B. gerne eher harte Matratzen, was von einigen Menschen, die mit mir in diesem Bett genächtigt haben als unangenehm genannt wurde. Andere fanden es gut.
Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als auszuprobieren.
Matratzenkauf - Worauf achten? Kein 5D-Lattenrost!
Moin,
einmal, daß sie nicht zu billig/kleinpreisig ist und
zum anderen, daß Du sie bequem findest.
hmm, billig und bequem führt IMHO aber zu keiner guten Auswahl. Nicht alles was man auf Anhieb komfortabel findet, tut einem gut. Eine nachgebende, also vorgeblich bequeme Unterlage kann einen einengen, gibt also uU zu wenig Bewegungsfreiheit im Schlaf. Und, dass der Zusammenhang zwischen Preis und Qualität eher ziemlich locker ist, weiß man doch wenigstens seit der Gründung der Stiftung Warentest 1964. Die haben schon „gute“ für 300.- und „schlechte“ für 750…1200€ getestet.
Empfehle ja immer gern den Test 03/2009, vielleicht gibts aber inzw auch schon neuere. Probeliegen ist natürlich obligatorisch. Erst im Laden in Ruhe (nicht wenn der Verkäufe daneben steht und quasselt und auch nicht nur 1Minute) und dann natürlich zuhause am besten 1-2 Wochen. Die Härten der Matratzen sollen übrigens auch innerhalb einer Charge stark schwanken.
Achja, mein Lieblingssatz aus o.g. Quelle: „Eine gute Matratze braucht keine federnde Unterlage, ein einfacher Rollrost reicht aus“. Kann ich bestätigen. Meiner kostete €10.-, mit sowas lässt einen der Verkäufer natürlich nur ungern den Laden verlassen, wenn er einem auch einen zu €300.- mitgeben kann