Hi Experten!
Also vielleicht klingt meine Frage jetzt etwas komisch, aber ich habe gehört das der Film „Matrix“ einen Biblischen Hintergrund hat!Weis wer was davon?
Wenn ja was???
mfg Daniel
Hallo Daniel,
ich bin da eher skeptisch, zumal die Bibel ein Buch ist, in dem man bei entsprechender Suche wirklich alles ‚finden‘ kann, inkl. Mad Max und Bambi, wenn wir schon bei Filmen sind. Ich halte es für ausgeschlossen, daß die Matrix-Macher da irgendwelche (außer sehr verbreiteten) auch in der Bibel enthaltenen Motive bewußt verarbeitet haben; eher denke ich, daß Galouyes Roman „Simulacron 3“ (authentisch verfilmt als „The 13th Floor“) recht genau gelesen, aber sehr frei verarbeitet wurde.
Gruß,
Pengoblin
Huhu!
Ich glaube, das war die Sache mit dem Auserwählten/Retter, wie Jesus ja auch der Auserwählte/Retter war/gewesen sein soll.
Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen (bin biblisch nicht so bewandert)
Bye, Vanessa
Gar keine dumme Frage!
Hi Daniel,
es gibt einen Aufsatz, in dem verschiedene Einflüsse auf „Matrix“ untersucht werden, vom Zauberer von Oz über die griechische Mythologie bis hin zur Bibel.
Bronfen, Elisabeth: Epilog. „Operator.“ - „I need an exit!“. Matrix. In: Dies.: Heimweh. Illusionsspiele in Hollywood. Berlin: Volk und Welt. 1999. S. 529ff
Darin steht zum Beispiel folgendes:
- Neo ist ein Anagramm zu One, was zu deutsch „der Auserwählte“ bedeutet
- das entspricht der 1 an verschiedenen Türen (Trinity findet sich häufiger in Räumen mit der Nummer 3)
- Trinity ist „Dreieinigkeit“
- Morpheus nimmt Position des Gottvaters ein, der Neo ausbildet
- mit Neo verbunden sind Erlösungsfiktionen von Morpheus (der glaubt, er wird für den Auserwählten sterben) und Trinity (die glaubt, sie wird sich in den Auserwählten verlieben)
- es gibt eine letzte freie Stadt, die Zion heißt (Zion ist das himmlische Jerusalem, die Stadt des endzeitlichen Heils)
- Cypher nimmt die Position des Judas ein, der aus selbstsüchtigen Gründen (Wunsch, wieder unwissend zu sein) gegen Neo arbeitet
- Trinity küsst Neo ins Leben zurück, als dieser am Ende in der Matrix stirbt, wodurch dieser praktisch durch eine ihn liebende Frau (vgl. Maria) „wieder aufersteht“
- Neo kehrt letztlich allein in die Matrix zurück, seine Liebe zu Trinity ist mit seiner Aufgabe nicht vereinbar (und religiöse Erlöser sind immer Einzelkämpfer)
Soviel dazu, manches klingt ganz logisch, aber wie schon geschrieben wurde, kann man oft viel reininterpretieren. Ob zum Beispiel die rot gekleidete Frau im Matrix-Übungsprogramm Maria Magdalena sein soll (!?) - wer weiß.
Grüße, Susan
Bohaaa!!
Matrix gehört ja bekanntlich zu meinen Lieblingsfilmen… aber das hinter einem Film so viel „steckt“ hätte ich nie im Leben gedacht. Danke. Werd mir den Film gleich nochmal reinziehen. Jetzt mit noch mehr Hintergrundwissen.
******* von mir
gruß Püla
wietere interpretationsansätze sind unter www. sphaerentor.de zu lesen. Ich denke, dass für den film ganz bewusst auch biblische motive aufgenommen wurden, warum sonst sollte die rede von dem „auserwählten“ oder einer frau namens „trinity“ sein?!? der film endet schließlich auch mit einer „himmelfahrt“.
einigen agnostikern (zu denen zähle ich mich auch) mag das nicht in die heutige welt passen…
in der literatur wissenschaft fasst man diese phänomene unter dem begriff „mythenrezeption“ zusammen. die kernprobleme der menschheit sind immer die gleichen, so sind auch die geschichten, die diese probleme aufgreifen nur beschränkt abwandelbar. die evangelien entsprechen ja auch der joseph-geschichte des alten testaments, diese wiederum lässt sich auf alte assyrische Mythen zurückführen.
diese mythen sind in moderner zeit immer noch produktiv; wer dieses prinzip verstanden hat, nimmt die alten mythen als kunstform mit auf; hier isz der joseph-roman von thomas mann ein schgillerndes beispiel aus der romanwelt, matrix verdeutlicht dies als film. neben inhaltlichen anleihen bedient sich der film ja auch vieler zitate aus anderwen genres (western, eastern).
Auch das Höhlengleichnis von Platon ist in dem Film ja wunderbar verarbeitet. Interessant zu sehen, wie verschieden Neo und Cypher mit dem Wissen umgehen. Cypher versuch die höhere Bewusstseinsstufe zunächst wieder zu verlassen, indem er Alkohol trinkt, bevor Agent Smith ihm beim (imaginären) Steak das Angebot macht, ihn wieder in die MATRIX einzuklinken…
Zur Bildsprache will ich mich hier gar nicht erst äußern…