Hallo
In den Matrix-Filmen gibt es ein paar Szenen in denen die Zeit angehalten wird, z.B. wenn gerade jemand in die Luft springt, und sich die Kamera um die bewegungslose Person dreht. Ich denke mal dort ist das per Computeranimation gemacht worden. Aber so einen ähnlichen Effekt gab es schon Jahre vorher z.B. in Musik-Videos. Da hüpft z.B. einer in einen Swimmingpool und der Film stoppt sobald er aufs Wasser trifft und es spritzt. Dann rotiert die Kamera um die Szene herum und man sieht so die einzelnen Spritzer und Wassertropfen von allen Seiten wie sie in der Luft stehen. Ich vermute, dass das mit vielen einzelnen Kameras gemacht wird. Die Kameras sind dann in einem Kreis um das Objekt angeordnet und alle auf den gleichen Punk (Kreismittelpunkt) gerichtet. Wenn diese Kameras dann gleichzeitig ein Photo schiessen, hat man das selbe Bild aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Die einzelnen Bilder zusammengefügt ergeben dann diese Animation bei der sich die Kamera scheinbar um das Objekt bewegt obwohl die Zeit angehalten ist.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder wird das doch anders gemacht? Gibt es vielleicht Seiten auf denen dieses Verfahren genau beschrieben wird?
Danke im Vorraus.