Matrix frage!

Wieso existiert Neo und Zion mehrmals? Der Architekt sagt ihm das er Zion wieder aufbauen muss indem er ein paar Männer und ein paar Frauen auswählt. Und dann geht das alles so zu sagen von vorne los. Aber wieso? Die Maschinen haben doch Zion dann schon hundert mal eingenommen und er kann es dann nicht einfach wieder aufbauen. Und selbst wenn müsste Neo sich dann nicht öfters selbst sehen wenn es ihn mehrmals gibt? Oder soll die Reale Welt auch eine art Matrix sein?

Ich hoffe ihr könnt mir das soweit einfach erklären das ist nämlich das einzigste was ich bei Matrix nicht kapiere. Vielleicht hab ich nur was übersehn im Film das das „einfach“ erklärt.

also die antwort ist ansich ganz einfach - da die Matrix nur ein „Programm“ ist, dass die Maschinen den Menschen vorsetzen (damit die Menschen vom Geiste her - irgendwo leben können) wird es irgendwann auch einmal neu gestartet bzw. erneuert. Die Maschinen haben die Menschen ja schon vor sehr langer zeit unterjocht - daher gab es schon mehrere Rebellionen, aber ohne Erfolg. Die Matrix-Epsioden, die wir gesehen haben sind also nur die, wo Neo Erfolg hat. Hoffe jetzt fängt keiner mit „Wiedergeburt“ oder sowas an - es ist ja nur eine Geschichte :wink: