Matrizen - Gibt es ein Programm zum lösen?

Ich habe gerade zum ersten Mal eine Matrix gelöst und würde gerne ein Prüfergebnis haben. Im Internet hab ich bisher noch keine Programme gefunden die sowas selbstständig lösen.
Meine Matrix:
a/b/c/erg.
1/2/1/1
2/1/-1/-1
-1/2/2/1

Mein Ergebnis:
a = 1, b = -1, c = 2

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Wie ist die allgemeine Form bei 3 Variablen? Bei 4 wurde uns gesagt, die wäre: ax^3+bx^2+cx+d

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

wie du schon sagst, lautet die allgemeine Form bei 4 Variablen, also bei einer 4x4-Matrix, ax^3+bx^2+cx+d. Bei 3 Variablen hast du nur a, b und c, und x hat höchstens den Grad 2 - also wie sieht es dann aus?

Programme im Netz, die das lösen, gibt es zwar sicherlich, allerdings weiß ich auf Anhieb keins (eine Suche nach dem Gaußschen Eliminationsverfahren könnte dich aber vielleicht weiterbringen).

Ob dein Ergebnis stimmt, kannst du aber ganz leicht überprüfen: setz sie doch in die Gleichungen ein. Wenn deine a, b und c richtig sind, müssten die 3 Gleichungen erfüllt sein:

1*1 + 2*(-1) + 1*2 = 1
2*1 + 1*(-1) + (-1)*2 = -1
-1*1 + 2*(-1) + 2*2 = 1.

Und, passt es? :smile:

Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß, RedLotus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich rechne jetzt nicht, gebe aber einen Link, den ich auch gelegentlich benutze (das muss unter uns bleiben …)
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/inversema…

Grüße Roland

Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Wie ist die allgemeine
Form bei 3 Variablen? Bei 4 wurde uns gesagt, die wäre:
ax^3+bx^2+cx+d

Danke für eure Hilfe.

Ich denke was du suchst ist ax^2+bx+c.
Bei fünf Variablen entsprechend ax^4+bx^3+cx^2+dx+e
usw.

hendrik

Hallo,

Ich habe gerade zum ersten Mal eine Matrix gelöst und würde
gerne ein Prüfergebnis haben. Im Internet hab ich bisher noch
keine Programme gefunden die sowas selbstständig lösen.

in MS Excel und OO Calc gibt es Determinantenfunktionen, die so etwas lösen können.

Alles Gute

Felix