Matrox G400 DualHead und Asus P2B

Hi!

Ich habe ein Asus P2B (frisch geflasht!) und eine Matrox G400 DualHead.
Wenn ich am PC arbeite friert der Monitor nach einiger Zeit ein.
Ich kann dann noch das aktuelle Bild sehen, jedoch mit Verzerrungen in manchen Abschnitten.

Das ganze passiert unter Windows 2000. Unter Windows98, ME habe ich es auch schon versucht und dort ergibt sich der gleiche Fehler. Das Mainboard ist frisch geflasht. Die Graphikkarte ist aufgrund diesen Fehlers schon eingeschickt worden und ich habe eine Austauschkarte dafür bekommen, die aber das gleiche Fehlverhalten aufweist. Gut sollte jetzt ansich nur noch am Mainboard liegen. Komponenten wie SCSI Controller habe ich schon einmal ausgebaut und durch eine IDE Win98 Installation ersetzt. -Immernoch der gleiche Fehler. Aktuelle Matrox-Treiber sind ebenfalls schon installiert.

Shit - Ich habe keine Ahnung mehr an was es jetzt noch liegen könnte. Und auf das Mainboard rauszuschmeissen hab ich auch nicht viel Lust.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch nen Tip geben (Spannung beim AGP Bus, AGP Takt Multiplikator oder so ein Zeug!)

Danke im voraus

Grinzi

hi!
… eine frage, übertaktet hast du nicht`s!
hab die gleiche karte nur nicht dual und das gleiche board, bei mir kam das problem wenn der AGP port zu getaktet war…
bist du dir sicher das du eine andere karte bekommen hast?
gruss Franz

Hi!

Erstmal danke für die Antwort!
Übertaktet habe ich die Karte meines Erachtens nicht.
Was aber übertaktet ist, ist der Prozessor
(Celeron 566@850mhz -> 100Mhz Systembus mit Hardwaremulitplikator von 8,5 = 850 Mhz) Sollte ja ansich nichts machen, oder?
Ob ich eine andere Karte bekommen habe weiß ich natürlich nicht genau, allerdings ist ein Aufkleber drauf „Exchange Model“ oder so.
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem (Celeron 66Mhz Systembus) allerdings mit ner anderen Graphikkarte. Das ganze hat er gelöst, indem er den Jumper auf dem Mainboard mit der AGP Bus Frequence auf 1:1 gestellt hat. Würde ja bei mir bedeuten, daß das Ding dann mit 100 Mhz angesteuert wird.

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!
meiner meinung bist du völlig übertaktet, ich weiss zwar nicht wieviel, aber wenn du den fsb raufsetzt geht der agp automatisch mit, ausser du kannst den agp takt teiler einstellen, standard takt ist 66.6mhz…

meine G400 spielt schon verückt (normal 100mhz fsb und 66.6agp) wenn ich den fsb auf 108mhz erhöhe, agp teiler nicht einstellbar…

infos:
http://www.google.com/search?q=cache:www.tomshardwar…

gruss Franz