Matrox G400 vs. G450

Hallo Leute,

nachdem ich am WE mein neuerworbenes DVD-Laufwerk in meinen PC eingebaut habe - nur um zu erleben, dass sämtliche Filme ruckeln wie Sau - überlege ich nun, die Grafikkarte zu tauschen.

Im Augenblick ist eine Elsa Erazor 3 drin und ich überlege, mir eine 32MB Dualhead von Matrox (per ebay) zu „gönnen“. Ein zweiter Monitor liegt mir sowieso schon lange in der Nase.

Leider komme ich mit den Produktbeschreibungen nicht so ganz klar. Ist schon bei der G400 die Hardware-Decodierung von DVD’s dabei oder erst bei der G450? Gibt es sonst irgendwelche Gründe, die (teure) 450’er zu kaufen? Ich mache kaum Spiele und brauche daher keine super Frame-Rates o.ä… Auch ist der Rechner nicht unbedingt der neueste (Pentium III 500 MHz, 256MB RAM). Die Monitore, die ich anschließen will sind verschiedene Modelle und sollen auch mit unterschiedlichen Auflösungen gefahren werden - wenn das wichtig ist.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan, die Erazor 3 habe ich auch drin. Bei mir laufen DVD’s einwandfrei… Habe „nur“ einen AMD 800 mit 256 MB Ram und eher gemütlichen DVD-Brenner. Guck mal, ob für das DVD-Laufwerk der DMA-Modus aktiviert ist.
MFG Peter

Hallo Peter,

und eher gemütlichen DVD-Brenner. Guck mal, ob für das
DVD-Laufwerk der DMA-Modus aktiviert ist.

Ist er definitiv nicht. Sobald ich das mache, lässt sich Windows ME nicht mehr hochfahren. Dann bleibt nur noch abgesicherter Modus und per RegEdit den Eintrag wieder löschen.

Gruß
Stefan

Hi,

bevor du dir eine G400 oder G450 zum DVD-Schauen zulegst, empfehle ich dir, einen Blick in das internationale Forum auf der Matrox-Homepage zu werfen. Es wimmelt da von ziemlich angesäuerten europäischen Besitzern dieser Karten (ich gehöre dazu), die es gar nicht lustig finden, dass die aktuellen Treiber immer noch nicht (nachdem die Karten seit Jahren auf dem Markt sind!) fehlerfrei PAL-Video auf dem TV-Ausgang darstellen können. In Amerika tritt das Problem nicht auf, wg. NTSC. Lustigerweise hat das technische Team von Matrox fast zehn Monate gebraucht, um überhaupt ein Testsystem auf PAL-Basis zusammenzustellen, um den Fehler nachvollziehen zu können (Ich hab das ganze Spiel wirklich lange intensiv mitverfolgt). Mittlerweile habe ich mich schon fast an das Ruckeln im Sekundentakt gewöhnt. Aber noch einmal würde ich mich ganz sicher nicht für eine dieser Karten entscheiden.

lemmy

Hi,

…dass die aktuellen
Treiber immer noch nicht (nachdem die Karten seit Jahren auf
dem Markt sind!) fehlerfrei PAL-Video auf dem TV-Ausgang
darstellen können.

Tritt das nur auf, wenn das DVD-Bild auf einem Fernseher dargestellt wird? Ich will nämlich einen zweiten Monitor und kein TV dranhängen.

Gruß
Stefan

Hi,

Tritt das nur auf, wenn das DVD-Bild auf einem Fernseher
dargestellt wird? Ich will nämlich einen zweiten Monitor und
kein TV dranhängen.

das ist kein Problem - der Fehler tritt nur bei PAL-Fernsehern auf. Wenn du wirklich nur einen zweiten Monitor dranhängen willst, bekommst du mit den beiden Modellen prima Karten für dein Geld. Der PAL-Fehler ist wirklich die einzige Schwachstelle, die ich kenne.

lemmy

Hallo Peter,

und eher gemütlichen DVD-Brenner. Guck mal, ob für das
DVD-Laufwerk der DMA-Modus aktiviert ist.

Ist er definitiv nicht. Sobald ich das mache, lässt sich
Windows ME nicht mehr hochfahren. Dann bleibt nur noch
abgesicherter Modus und per RegEdit den Eintrag wieder
löschen.

Hmm … ich würde auch eher in dieser Richtung ein Problem vermuten, als in Richtung Grafikkarte. Kein Vertun. Die Matrox 400er Serie ist in Punkto 2D Qualität unübertroffen und schont obendrein dank passiver Kühlung die Nerven der Anwender. Die G400 ist übrigens ein winziges Bisschen schneller, als die 450er. Ich würde also eher zu der 400er raten, wenn sie denn obendrein auch noch günstiger ist!

Andererseits wird der Tausch der Grafikkarte nicht viel ändern, wenn Du Dein DVD Laufwerk nicht vernünftig anbinden kannst. Der DMA-Modus ist für flüssiges Filmegucken einfach ein Muss. Geh dem mal auf den Grund!

Gruß

Fritze